Grußbotschaft aus Fiji

Preis der Stadt Lörrach für ein Thema aus dem Personalmanagement

Im Rahmen der Absolventenfeier der Dualen Hochschule Lörrach, die am Samstag, 28. November im Burghof Lörrach stattfand, zeichnete Oberbürgermeister Jörg Lutz Sandra Axt für eine herausragende Bachelorarbeit zum Thema lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Sandra Axt hat das duale Studium im Studiengang BWL – Personalmanagement/ Personaldienstleistung bei der LGI Logistics Group International GmbH in Herrenberg erfolgreich abgeschlossen. Sie befindet sich zur Zeit auf Weltreise und konnte daher nicht am Festakt im Lörracher Burghof teilnehmen, schickte aber eine Video-Grußbotschaft von den Fiji-Inseln.

Ziel der Bachelorarbeit von Sandra Axt war die Entwicklung eines Konzeptes zur Implementierung von Langzeitkonten im Rahmen der alterns- und lebensphasenorientierten Arbeitszeitgestaltung. „Die demografische Entwicklung wird nicht nur Unternehmen, sondern natürlich auch die Stadt Lörrach als Arbeitgeberin vor personalpolitische Herausforderungen stellen“, konstatiert Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Instrumente wie Zeitwertkonten sind eigentlich bekannt, werden aber noch recht zögerlich eingesetzt. Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, mit der Auszeichnung dieses Bachelorthemas einen Impuls zu setzen.“ 

Die Anhebung der Regelalterszeit in der gesetzlichen Rentenversicherung von 65 auf 67 Jahre stellt Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen vor die Herausforderung, die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden aufrecht zu erhalten. Für Unternehmen, die sich mit der Einführung von Zeitwertkonten beschäftigen, habe Frau Axt in ihrer Arbeit „fast schon eine „Blaupause“ zum Vorgehen“ entwickelt, erklärt Professor Dr. Uwe Schirmer, der die Arbeit seitens der DHBW Lörrach betreut hat, in seiner Laudatio. 

„Die souveräne Herangehensweise an die Thematik und die Ausgewogenheit von Theorie und Praxisbezug hat uns sehr gut gefallen. Wir gratulieren beiden, der Preisträgerin und ihrem Ausbildungsunternehmen“, freut sich Wirtschaftsförderin Marion Ziegler-Jung, die gemeinsam mit Felix Ebner, Prof. Gerhard Jäger, Prof. Dr. Wilhelm Brix, Prof. Dr. Frank O. Bayer und Jan Bodenbender, Leiter Strategie und Entwicklung der DHBW, die Jury bildete. 

Die Stadt Lörrach zeichnet seit 1998 herausragende Bachelorarbeiten an der Dualen Hochschule aus, um das praxisorientierte wissenschaftliche Engagement junger Absolventinnen und Absolventen zu honorieren. Gewürdigt werden dabei ein hoher innovativer Charakter der Bachelorarbeit, eine empirisch fundierte Vorgehensweise und kreative Ansätze zur Lösung eines konkreten betrieblichen Problems.