Prix Bartholdi für die DHBW Lörrach

Auszeichnungen für NMUN-Projekt und Studierende der DHBW Lörrach

Prix équipe pédagogique

Seit 2012 entsendet die DHBW Lörrach jedes Jahr eine studentische Delegation zum National Model United Nations (NMUN), der weltweit größten Simulationskonferenz der Vereinten Nationen in New York, die Stadt des Meisterwerks von Frédéric Auguste Bartholdi. Am 20. November wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Basler Rathaus das Engagement der Lörracher Hochschule für grenzüberschreitende Studienaktivitäten mit Prix Bartholdi ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und wurde von Jan Bodenbender, dem Initiator und Leiter des NMUN Projekts entgegengenommen.

Das NMUN vermittelt jungen Menschen einen Eindruck davon, was es heißt, aktuelle Probleme der internationalen Politik auf globaler Ebene zu diskutieren, für eigene Positionen zu werben und um Lösungen zu ringen, hinter denen sich möglichst viele Länder versammeln können. Die besondere Herausforderung besteht darin, nicht das eigene Land zu vertreten, sondern sich für die Interessen eines anderen einen Staates einzusetzen. Beim NMUN 2016 repräsentiert die Delegation der DHBW Lörrach den Stadtstaat Singapur.

Prix étudiant

Ausgezeichnet wurden darüber hinaus mehrere Studierende aus der Oberrheinregion, die ein Praxisaufenthalt oder Praktikum im Ausland gemacht haben und dies in Form eines Praktikumsberichts bzw. einer schriftlichen Arbeit dokumentiert haben. Diese Preisträger verfügen neben ihrer Fachausbildung über ausgezeichnete Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, die für die Metropolregion Oberrhein von besonderer Bedeutung sind. Bewertet werden sie von einer trinationalen Jury, die aus renommierten Vertretern der Lehre und der Wirtschaft der Region besteht. Anna Luisa Kaminski, die an der DHBW Lörrach den trinationalen Studiengang International Business Management absolviert und für die Chambre de commerce et d'industrie in Strasbourg arbeitet, wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Maike Voß, die ebenfalls International Business Management trinational an der DHBW Lörrach studiert und auch mit einer Arbeit am studentischen Wettbewerb teilgenommen hat, gewann zwei Freiflugtickets, die von der SWISS gestiftet wurden.