DHBW intensiviert Kooperation mit Italien

Prof. Gruninger-Hermann zu Gast an der Partnerhochschule in Ancona

Die DHBW Lörrach verfügt über ein großes Netz an Partneruniversitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland. Allein in Italien gehören drei Partneruniversitäten zu diesem Netzwerk, von dem die Studierenden der DHBW während eines ERASMUS-Aufenthaltes profitieren können.

Zur Intensivierung der Beziehungen zwischen den italienischen Partnerhochschulen und der DHBW Lörrach ist Herr Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann vom 12.10. bis 15.10.2015 als Gastdozent an die Università Politecnica delle Marche (UNIVPM) in Ancona gereist  und wurde dort mit der sprichwörtlichen italienischen Gastfreundschaft willkommen geheißen. Die UNIVPM liegt nur 30 Kilometer von Lörrachs Partnerstadt Senigallia entfernt direkt an der Adria.

Auf dem Programm standen neben Gastvorträgen an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Facoltà di Economia "Giorgio Fuà", zu TV-Shopping-Geschäftsmodellen in ausgewählten europäischen Ländern und dem Vergleich der MarkTreife des E-Commerce in den Ländern Großbritannien, Deutschland und Italien auch zahlreiche Gespräche mit Dekan und Professoren zur gemeinsamen Forschung und dem Ausbau des Austauschprogrammes.