Viel los auf dem Campus

Duale Hochschule begrüßt Hunderte Schüler zum Studieninformationstag in Lörrach

Wirtschaft oder Technik? BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik oder Mechatronik trinational? Oder vielleicht doch Physiotherapie? Beim Studieninformationstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach hatten Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl.

Am vergangenen Mittwoch waren wieder viele Hundert Studieninteressierte aus ganz Südbaden mit ihren Lehrern, Eltern oder Mitschülern zu Gast auf dem Campus der DHBW in Lörrach. Sie informierten sich über die dualen Studienangebote, saßen in Schnuppervorlesungen, bekamen Tipps für erfolgreiche Bewerbungen und knüpften erste Kontakte zu den 65 Partnerunternehmen, die vor Ort vertreten waren.

Der Dekan der technischen Fakultät, Jörg Thietke, und Joachim Wölle, Studiengangleiter BWL-Gesundheitsmanagement und Physiotherapie, stellten in zwei bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Hörsälen die Vorzüge des dualen Studiums vor. Die enge Verknüpfung und der kontinuierliche Wechsel zwischen Theorie und Praxis sowie die finanzielle Unabhängigkeit dank der monatlichen Vergütung durch die Unternehmen werden von vielen Interessierten als wichtige Faktoren genannt. Jörg Thietke, der den Lörracher Campus zu einem der schönsten Hochschulstandorte im Land zählt, verwies außerdem auf die sehr guten Studienbedingungen. „Wir bieten unseren Studierenden nicht nur modernste Labore und Seminarräume, sondern auch ein hervorragendes Betreuungsverhältnis“, so der Dekan. Kurse mit rund lediglich 30 anderen Studierenden gewährleisten den direkten und persönlichen Kontakt zu Professoren und Dozierenden.

In zahlreichen Vorträgen wurden ausführliche Informationen zum Inhalt und dem Aufbau der insgesamt 20 Bachelor-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Technik sowie zu den Berufsaussichten und späteren Tätigkeitsfeldern der Absolventen gegeben. Für Gespräche und individuelle Beratungen standen neben den Studiengangleitern beider Fakultäten auch die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung zur Verfügung.

Besonderen Anklang fanden auch in diesem Jahr wieder die 20 studentischen Botschafter, die in knallroten Jacken gekleidet als Schüler-Scouts überall auf dem Hochschulareal zu finden waren. Einer dieser Scouts ist Maximilian Lüdin, der vor vier Jahren schon einmal beim Studieninformationstag – damals als angehender Abiturient am Müllheimer Wirtschaftsgymnasium. Inzwischen hat er die Seiten gewechselt und studiert im fünften Semester International Business. Der 23jährige führte als Schüler-Scout über den Campus. „Wir konnten viele Fragen zum dualen Studium beantworten und so den Schülern bei ihrer Entscheidung weiterhelfen“, freut sich Maximilian. „Und all jene, die sich schon für ein duales Studium entschieden haben, nutzten die Gelegenheit, mit einigen der renommiertesten Dualen Partnern in Kontakt zu treten.“

Im Oktober 2015 haben fast 750 Studentinnen und Studenten ihr duales, praxisintegrierendes Bachelor-Studium in Lörrach begonnen. Insgesamt hat die DHBW Lörrach damit mehr als 2.100 Studierende.