Schüler schlagen Eltern

Wettbewerb beim Technik-Abend der DHBW

„Mehr als nur Theorie!“ – unter diesem Motto fand an der DHBW Lörrach kürzlich ein Informationsabend für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern statt, der auf reges Interesse gestoßen ist. Rund 100 Gäste kamen ins Auditorium der Lörracher Hochschule, um sich insbesondere über die Bachelor-Studiengänge im Bereich Technik zu informieren. Sowohl Professoren als auch aktuelle Studenten beantworteten zahlreiche Fragen zu den Besonderheiten des dualen Studiums, wie der engen Verzahnung von Theorie und Praxis oder den Lernbedingungen in kleinen Gruppen.
Neben den theoretischen Informationen kamen – dem dualen Prinzip entsprechend – auch praktische Beispiele nicht zu kurz. Das Highlight des Abends war eine Technikshow mit faszinierenden Experimenten, die einen ersten Einblick in das breite Spektrum technischer Studiengänge lieferte. Prof. Dr. Stefan Hess, Leiter des Studiengangs Mechatronik trinational, stellte zahlreiche Experimente mit Alltagsgegenständen vor, die von den Zuhörern zu Hause selbst nachgemacht werden können. So wurde einzig mit Hilfe des Luftdrucks ein kleines Bierfass eingedrückt oder durch ein Regalbrett und Getränkedosen  gekoppelte Metronome synchronisiert. Die beobachteten Phänomene und die zugrunde liegenden physikalischen Prinzipien wurden dabei während der Durchführung erklärt. Bei einem kleinen Wettbewerb, bei dem der Ausgang von physikalischen Experimenten erraten werden musste, traten die anwesenden Schüler gegen ihre Eltern an. Die Schüler setzten sich am Ende des kurzweiligen Wettbewerbs knapp durch.