12. Lörracher Logistik Forum

Management von Risiken in der Lieferkette

Das Dutzend ist voll. Mehr als 150 Branchenvertreter, Studierende und Gäste verfolgten aufmerksam die spannenden Vorträge des 12. Lörracher Logistik Forums zu den Risiken in den internationalen Supply Chains. Besonders gefreut haben sich die Veranstalter über die Anwesenheit vieler Ehemaliger des Studiengangs. Als Referenten auf dem Podium agierten renommierte Experten aus der Logistikbranche: Jens Verstaen (Corporate Communications Manager AEB), Volker Böhringer (CEO Region Europe Panalpina Welttransport), Dr. Nicola Spiggelkötter (Inhaberin Knowledge & Support) und Pieter Niehues (Senior Project Manager INVERTO AG).

Einen Einblick in die aktuelle Praxis des täglichen Risikomanagements eines global agierenden Unternehmens gab Volker Böhringer. Er zeigte dabei vor allem die Vielschichtigkeit und Kostenintensivität eines guten Risikomanagements sowie die hohen Anforderungen an das beteiligte Personal auf. Die beiden aktuellen Studien, vorgestellt von Jens Verstaen und Pieter Niehues, wiesen u.a. auf deutliche Verbesserungspotenziale hin. Gerade im Mittelstand stelle man eher eine „Hands-on-Mentalität“ fest, wogegen in größeren Unternehmen der Grad der Professionalisierung bei der Risikoerkennung und -vermeidung weiter fortgeschritten sei. Von Nicola Spiggelkötter wurden die Zuhörer über die sehr hohen Anforderungen an Produzenten und Logistikunternehmen im Bereich Pharmalogistik informiert.

Neben den Referenten sind die Veranstalter auch dem Hauptsponsor, der Grieshaber Logistics Group AG in Bad Säckingen, zu Dank verpflichtet. „Der Vorstand unseres Unternehmens unterstützt das Forum und die Ausbildung der dualen Studierenden in Lörrach aus langjähriger Überzeugung“, so Andreas Grieshaber, Marketingchef und Mitglied der Inhaberfamilie.

In Band 5 der Schriftenreihe Lörracher Logistik Forum sind neben den Beiträgen der Referenten auch wieder weitere Gastbeiträge zum Thema Management von Risiken in der Lieferkette zu finden.

Preisverleihungen

Im Rahmen des Logistik Forums konnten erneut eine Reihe von Absolventen des Studiengangs ausgezeichnet werden, die ihr Studium vor kurzem mit exzellenten Ergebnissen abgeschlossen hatten.

Erfreulicherweise konnte Wolfgang Monning, die von ihm schon seit neun Jahren ausgelobten Kompetenzpreise, für das Absolventenjahr 2013 persönlich überreichen. Er tat dies im Rahmen einer charmant-eloquenten Ansprache, dabei würdigte er neben den vorausgesetzten guten Studienleistungen im Besonderen das persönliche Profil der drei Preisträger: Kathrin Wetjen (Panalpina Kehl), Jennifer Krüger (Dachser Frankfurt/M.) und Alexander Bader (Sick Waldkirch). Den Unternehmen empfahl er die Ausbildung derartiger Studierender als Teil einer strategischen Risikovorsorge. Auch in der Logistik würden Soft Skills und Persönlichkeit immer wichtiger.

Auch Urs Hug, Managing Partner bei Meneghin & Partner AG, ließ es sich nicht nehmen, den mit 2.000 CHF dotierten Meneghin & Partner Preis für den Jahrgangsbesten persönlich zu übergeben. Dieses Mal musste der Preis aufgrund gleich hervorragender Leistungen zwischen Johanna Seeger (Hellmann Dubai) sowie Natalia Arnold (Dachser Kempten) aufgeteilt werden.

Das anschließende gesellschaftliche Abendprogramm bot wieder ausreichend Gelegenheit, sich untereinander austauschen und den Kongress gedanklich Revue passieren zu lassen.

Logistik an der DHBW Lörrach

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach studieren derzeit über 2.000 Studierende in verschiedenen betriebswirtschaftlichen und technischen Studiengängen. Der Studiengang BWL- Spedition, Transport und  Logistik zeichnet sich insbesondere durch seine ausgeprägte Internationalität und die Schwerpunkte Logistik-Controlling, Logistik in Schwellenländern sowie Pharmalogistik und International Purchasing aus. Dokumentiert wird dies in besonderer Weise durch den jahrelangen Studierendenaustausch mit der Beijing Wuzi University. Seit 2012 bietet die DHBW Lörrach neben dem Bachelor of Arts auch ein berufsbegleitendes Masterstudium in Logistikmanagement an.