Ski-Cup: DHBW Lörrach verteidigt Titel vor Heidenheim

6. DHBW Ski- & Snowboard-Cup am Feldberg

Mehr als 150 Wintersport-Begeisterte aller Standorte der größten Hochschule Baden-Württembergs nahmen am vergangenen Freitag am DHBW Ski- und Snowboard-Cup teil.

Strahlend-sonniges Winterwetter, griffiger Schnee, Alpenblick vom Mont Blanc bis zum Säntis und eine relaxte Atmosphäre im Zielraum lieferten perfekte Rahmenbedingungen für einen spannenden sportlichen Wettbewerb auf dem Feldberg. Bereits zum sechsten Mal fand die offizielle Ski- und Snowboard-Meisterschaft der Dualen Hochschule statt, die von Prof. Dr. Reiner Hillemanns und der Studierendenvertretung der DHBW Lörrach organisiert wurde. Jonas Tombrink, Lörracher Studierendenvertreter für die Fakultät Technik und Ko-Organisator, zeigte sich hocherfreut über das große Teilnehmerfeld: „Es ist toll, dass so viele Studenten und Mitarbeiter von allen Standorten der DHBW in den Schwarzwald gekommen sind und diesen Tag zu einem Event der gesamten Dualen Hochschule gemacht haben.“

Eröffnet wurde das Rennen von den beiden jüngsten Teilnehmern Xenia und Konstantin Weislämle, bevor rund 150 Ski- und Snowboardfahrer die Riesenslalom-Strecke am Seebuck absolvierten. Die weiteste Anreise hatte Arnold Tovar aus Oaxaca in Mexiko. Da er während seines Austauschsemesters an der DHBW zum ersten Mal überhaupt im Schnee war, fuhr er allerdings außer Konkurrenz. In der Mannschaftswertung lag schließlich die Lörracher Hochschule mit ihren drei schnellsten Skiläufern Martin Baschnagel, Prof. Dr. Reiner Hillemanns und Nico Kopf nur eine halbe Sekunde vor Steffen Bimber, Julian Barthle und Ulrich Steidle von der DHBW Heidenheim und verteidigte damit bereits zum fünften Mal den Titel.  Die „Bronze-Medaille“ in der Gesamtwertung der Standorte ging nach Mosbach, den vierten Platz belegte Villingen-Schwenningen.

Nach einem rundum gelungenen Tag konnten alle Teilnehmer Urkunden mit nach Hause nehmen. Die jeweiligen Tagessieger wurden zudem mit Sachpreisen belohnt, die von den langjährigen Sponsoren Follow Me Store Lörrach, Sport Extra Greinwald Lörrach, Sport Kiefer Freiburg und Sparkasse Lörrach-Rheinfelden sowie dem Freundeskreis der DHBW-Lörrach gestiftet wurden.

Zu den Ski-Einzelergebnissen: Prof. Dr. Rudi Grunau erreichte Platz eins bei den Herren ab 56 Jahren. Bei den Männern ab 46 Jahren gewann Prof. Dr. Reiner Hillemanns in 32,18 Sekunden. Bettina Nirenberg belegte mit 39,35 Sekunden den ersten Platz bei der AKII der Frauen. Jan Bodenbender landete auf Platz eins bei den Herren ab 36 Jahren in der Zeit von 34,96 Sekunden (alle von der DHBW Lörrach). Bei den Frauen bis 35 hieß die unangefochtene Tagessiegerin Leonie Patsch (DHBW Stuttgart) mit der grandiosen Tagesbestzeit bei den Damen von 30,92 Sekunden. Katrin Hörig von der DHBW Karlsruhe belegte mit 32,34 Sekunden den zweiten Platz und Janine Ziegler in 32,47 Sek. von der DHBW Mannheim Platz drei. Die Tagesbestzeit bei den Ski-Herren ging mit Robin Tiefenthaler (29,40 Sek.) an die DHBW Mosbach, vor Steffen Bimber, DHBW Heidenheim (30,89 Sek.) und Martin Baschnagel, DHBW Lörrach mit 31,31 Sekunden.

Zu den Snowboard-Einzelergebnissen: Tagessiegerin bei den Snowboarderinnen wurde Katharina Rybkina, DHBW Lörrach, mit 49,90 Sekunden vor Tamara Banholzer, ebenfalls DHBW Lörrach (51,76 Sek.) und Regina Morbitzer  aus Stuttgart (55,08 Sek.). Tagessieger Snowboard wurde Stefan Schwer aus Lörrach mit der hervorragenden Zeit von 41,68 Sekunden. Bei den Snowboard Herren bis 35 Jahren gewannen aus Lörrach Hannes Leonhardt (42,99 Sek.) vor Joshua Schmiedel (44,13 Sek.) und Oliver Schaaf (45,10 Sek.).

<link internal-link>Fotogalerie Ski- & Snowboard Cup 2014
Die Fotos können nur mit einem DHBW-Account eingesehen werden!