International Purchasing an der DHBW Lörrach

Ausgereifte Kenntnisse der Beschaffungslogistik in nationalen und vor allem internationalen Lieferketten werden immer wichtiger.

Die deutsche Industrie überträgt immer mehr Fertigungsleistungen an Vorlieferanten sowie Logistikdienstleister im In- und vor allem Ausland. Innerhalb der Lieferketten übernehmen die Logistiker Schlüsselrollen, damit die zu beschaffenden Güter kostengünstig, in der geforderten Qualität und rechtzeitig im Produktionsprozess zur Verfügung stehen. Einerseits profitieren Logistikunternehmen von diesem Trend durch Übernahme neuer Geschäftsfelder, andererseits steigt ihre Verantwortung damit erheblich und geht über reine Transportrisiken weit hinaus.

Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik schärft das lokale Profil

Deutsche Logistikunternehmen müssen ihre Rolle in diesen Lieferketten finden und natürlich mit den richtigen, qualifizierten Mitarbeitern besetzen. Neben dem logistischen Know-how fördern und erhalten Kenntnisse über unternehmensspezifische Procurementstrategien, globale Beschaffungsmärkte, Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Ausschreibungen, Risiko- und Lieferantenmanagement sowie strategisches und operatives Einkaufscontrolling die Wettbewerbsfähigkeit.
Dieses Wissen soll den Studierenden im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach im Rahmen von neuen Veranstaltungen vermittelt werden. Dazu konnten mit Dr. Christoph Porz sowie Björn Steinbach zwei sehr erfahrene Lehrbeauftragte aus der Industrie gewonnen werden.

Ab dem 1.Oktober 2014 werden für Studierende des fünften und sechsten Semesters zwei Veranstaltungen mit jeweils 24 Semesterwochenstunden als zusätzliche Wahlmöglichkeit angeboten. Die Veranstaltungen setzen auf den „Grundlagen der Beschaffungslogistik“ aus dem zweiten Semester auf und vermitteln den Studierenden z. B. über Case Studies neue, vertiefende Erkenntnisse. „Die Beschaffungslogistik verliert endgültig ihr Dasein als Randbedeutung und wird zu einem strategischen Faktor. Daher ist die Ergänzung unseres Lehr- und Forschungsgebietes für unsere Partnerunternehmen von wesentlicher Bedeutung“, kommentiert Prof. Dr. Frank O. Bayer, Studiengangsleiter an der DHBW Lörrach. Sein Kollege Prof. Dr. Armin F. Schwolgin ergänzt: „Zusammen mit der zweiten neuen Vertiefungsrichtung ‚Pharmalogistik‘ wird das Lehrangebot des Studiengangs BWL-Spedition, Transport und Logistik sinnvoll und zeitgemäß erweitert. Partnerunternehmen und Studierende werden profitieren“.

Begleitet wird diese Neuausrichtung durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).