Verantwortung für sich und andere übernehmen

DHBW Lörrach erneut als sichere Hochschule zertifiziert

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, um gemeinsam zu leben, zu arbeiten oder zu lernen, passieren viele positive Dinge, die das Miteinander stärken. Doch oft sind gleichzeitig menschliche Konflikte vorprogrammiert, die zu eskalieren drohen und im Ernstfall zu tragischen Begebenheiten führen können. Um solchen Ereignissen proaktiv entgegenzuwirken, hat die Duale Hochschule Lörrach bereits vor zwei Jahren ein System zum Umgang mit Ängsten, Bedrohungen und Gewalt etabliert. Als eine der ersten deutschen Hochschulen wurde die DHBW Lörrach im jahr 2012 mit dem Zertifikat „System Sichere Hochschule“ vom Institut Psychologie und Bedrohungsmanagement (I:P:Bm) ausgezeichnet. Um das Zertifikat weiterhin führen zu dürfen, muss die Hochschule jedes Jahr nachweisen, dass sie den Qualitätsanforderungen und der stetigen Weiterentwicklung in diesen Bereichen genügt. Dies ist nun durch Supervision und Input zur bisherigen Zertifizierung erneut erfolgreich gelungen, so dass die DHBW Lörrach auch im Jahr 2014 weiterhin als System Sichere Hochschule zertifiziert bleibt

Stellvertretend für das Rektorat der Lörracher Hochschule erklärt Verwaltungsidrek-torin Iris Teicher: „Unser Ziel ist es, für alle Mitglieder und Angehörige der DHBW Lörrach ein sicheres und gewaltfreies Studien- und Arbeitsumfeld zu gewährleisten.“ Durch konkrete Maßnahmen und Angebote für Dozenten, Mitarbeiter und Studenten sowie die Einrichtung und Schulung eines Kernkristenteams wurde ein systematisches Bedrohungsmanagement aufgebaut. Unterstützung erfährt die Hochschule dabei durch externe Partner wie Beratungsstellen, Polizei und Feuerwehr, so dass Betroffenen schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung angeboten warden kann. Unabdingbar für aktive Hilfe sei allerdings, so die Verwaltungsdirektorin, die grundsätzliche Bereitschaft bei allen Beteiligten Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und genau hinzusehen. „Für uns ist klar, dass Zivilcourage, geleitet durch Verantwortungsübernahme und gegenseitige Wertschätzung, der Schlüssel zu einer gewaltfreien Hochschule ist!“