Stückgutkooperation VTL an der DHBW Lörrach

Am 16. Januar 2014 informierte sich der hochkarätig besetzte Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH im Rahmen einer von Prof. Dr. Paul Wittenbrink moderierten Klausurtagung auch über das Duale Studium an der DHBW Lörrach.

Im Fokus stand dabei der Studiengang BWL – Spedition, Transport und Logistik. Die beiden Studiengangsleiter, Prof. Dr. Armin F. Schwolgin und Prof. Dr. Frank O. Bayer, erläuterten die besonders für den Mittelstand wertvolle Verzahnung von Theorie und Praxis, die vielfältigen Zusatzangebote sowie die starke internationale Ausrichtung des betriebswirtschaftlichen Logistikstudiengangs in Lörrach. Im Anschluss an die Präsentation ergab sich eine angeregte Diskussion über die Zukunft der Logistik-Branche und den bereits spürbaren Fachkräftemangel. Joachim Berends, Aufsichtsratsvorsitzender der VTL bedankte sich für die die aufschlussreiche Darstellung der Studienmöglichkeiten an der Dualen Hochschule Lörrach: „Die Ausbildung eigener DHBW-Absolventen ist eine wertvolle Ausbildungsvariante für den eigenen Nachwuchs“.

Studiengang schärft lokales Angebot

Die neuen Wahlmöglichkeiten „Pharmalogistik“ und „Internationale Beschaffung“, die der Studiengang BWL-Spedtion, Transport und Logistik ab Oktober 2014 für Studierende des 5. und 6. Semesters anbietet, fanden ebenfalls großen Zuspruch bei den anwesenden Stückgut-Experten. Abgerundet wurde die Vorstellung durch einen Rundgang über den Kunstpfad auf dem Campus unter Führung von Prof. Dr.  Schwolgin.