Duales Studium in Kolumbien

Besuch bei der DHLA – Duale Hochschule Lateinamerika

Unter Beteiligung der Deutsch-Kolumbianischen Industrie- und Handelskammer und mit Unterstützung durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) wurde vor über zehn Jahren das System der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit dem steten Wechsel zwischen Theorie und Praxis nach Lateinamerika exportiert. Die DHLA ist inzwischen in den vier lateinamerikanischen Ländern Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexiko tätig. Derzeit besteht die Duale Hochschule Lateinamerika aus 9 Mitgliedsuniversitäten mit 20 Standorten und den Außenhandelskammern (AHK) in Ecuador und Kolumbien. Der Verbund DHLA bietet bislang die Möglichkeit, duale Studiengänge in Betriebswirtschaft (Industrie, Handel und Tourismus) und in Ingenieurwissenschaften (Industrial Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen) zu absolvieren und im Regelfall den Bachelor-Abschluss zu erwerben.

Im Rahmen eines privaten Besuches in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá und der Hafenstadt Cartagena verschaffte sich Prof. Dr. Armin F. Schwolgin, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach, einen Eindruck von der Arbeitsweise der Dualen Hochschule Lateinamerika in Bogotá. In Kolumbien gibt es derzeit vier universitäre Kooperationspartner: die Uniempresarial – Fundación Universitaria Empresarial de la Cámara de Comercio de Bogota, die Corporación Universitaria Empresarial Alexander von Humboldt – Armenia,  die Universidad Autónoma de Bucaramanga – UNAB und die Universidad Autónoma de Occidente – UAO. In Ecuador sind es drei Universitäten und in Peru sowie Mexiko jeweils eine. Gegenwärtig sind rund 2000 Studierende an der DHLA in allen vier Ländern für ein duales Studium eingeschrieben.

Das duale Studium nach dem Modell der der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wird in Kooperation von lokalen Universitäten und Partnerunternehmen durchgeführt. Das innovative Studienkonzept der Dualen Hochschule Lateinamerika bzw. des dualen Studiums ist einzigartig in Lateinamerika. Alle Studiengänge sind nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert. Die Qualitätskontrolle der dualen Studiengänge obliegt Prof. Dr. Alexander Neumann von der DHBW Mosbach, die Koordination des Verbundes der DHLA der Deutsch-Kolumbianischen Handelskammer in Bogotá mit Herrn Torsten Klinke als Projektleiter.

Duales Logistikstudium an der DHLA geplant
In dem ausführlichen Gespräch mit Prof. Schwolgin betonten Herr Klinke und Prof. Neumann, dass die Duale Hochschule Lateinamerika sehr daran interessiert sei, das duale Studienmodell auch in anderen lateinamerikanischen Ländern zu etablieren und die Zahl der Studiengänge in den bisher betreuten Ländern zu erweitern. Insbesondere im Bereich Spedition, Transport und Logistik besteht ein Bedarf nach einer Ausbildung auf Hochschulniveau. Vor diesem Hintergrund wurde überlegt, einen Logistikstudiengang in der kolumbianischen Hafenstadt Cartagena und eine weitere Kooperation im Süden Brasiliens ins Auge zu fassen. Prof. Schwolgin sagte zu, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen und die Machbarkeit mit der örtlichen Wirtschaft und Hochschulpartnern zu evaluieren.