Ausbau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bekommt solide finanzielle Basis

Stuttgart, 15. Mai 2013 – Gestern stellte die Landesregierung von Baden-Württemberg die Weichen für einen nachhaltigen Ausbau der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zur Verstetigung der in den letzten Jahren massiv erweiterten Studienkapazitäten erhält die DHBW rund 10 Millionen Euro im laufenden Jahr bzw. rund 11 Millionen Euro im kommenden Jahr zusätzlich.

Mit einem Wachstum von bis zu 30 Prozent bei den Studienanfängern ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend wurden die Studienkapazitäten massiv erweitert, wobei die zusätzlichen Studienanfängerkurse nur temporär und in reduziertem Umfang über das Ausbauprogramm
„Hochschule 2012“ finanziert waren. Der Anteil der vollfinanzierten Kurse (Grundlastniveau) lag im WS 2012/13 an der DHBW dadurch nur noch bei 46 Prozent.

Mit der gestrigen Entscheidung der Landesregierung ist es nun möglich, im Jahr 2013 77 Anfängerkurse (2.310 Studienanfängerplätze) und im Jahr 2014 87 Anfängerkurse (2.610 Studienanfängerplätze) für die Standorte der DHBW finanziell abzusichern. Damit könnten ab 2014 an allen DHBW-Standorten 68 Prozent der gegenwärtigen
Studienkapazitäten in die Grundfinanzierung (Grundlastniveau) überführt werden.

„Wir begrüßen die Entscheidung der Landesregierung für den nachhaltigen Ausbau unserer Hochschule ausdrücklich und sind sehr froh, dass wir unser Wachstum nun auf einer soliden finanziellen Basis weiter vorantreiben können“, erklärte DHBW Präsident Professor Reinhold R. Geilsdörfer.