Aufnahme des Studiengangs International Business Management Trinational in das Programm der Deutsch-Französischen Hochschule

Die Deutsch-Französische Hochschule mit Sitz in Saarbrücken verfolgt die Zielsetzung des Aufbaus und der Förderung transnationaler Studiengänge. Sie hat den Studiengang International Business Management Trinational der Dualen Hochschule Lörrach ab dem Jahr 2013 akkreditiert und in das offizielle Studienprogramm aufgenommen.

Mitentscheidend dafür waren der bisher erzielte Studienerfolg, der damit erreichte interkulturelle Mehrwert, sowie die hohe Integration und erfolgreiche Abstimmung zwischen den Partnerhochschulen. „International Business Management Trinational bietet in einer Universität ohne Grenzen den Studierenden in Form einer trinationalen Learning Community ein einmaliges Lehr- und Lernumfeld“ so Studiengangsleiter Prof. Dr. Rainer Feninger.

Die Deutsch-Französische Hochschule trägt durch die mit der Akkreditierung verbundene Förderung maßgeblich dazu bei, dass spezifische Programmbestandteile intensiviert und insbesondere die Mobilität von Studierenden und Dozierenden verbessert werden können. Bei einer Anzahl von jährlich ca. 250 immatrikulierten Studierenden stellt dies eine Maßnahme von hoher Bedeutung dar.

Langfristige Veränderungen haben auf Märkten zu einem globalen Wettbewerb mit höchster Intensität geführt. Um hier bestehen zu können sind hervorragende Kompetenzen nicht nur in fachlicher, sondern auch interkultureller und sprachlicher Hinsicht unverzichtbar. Der Studiengang International Business Management Trinational, der gemeinsam von den drei Partnerhochschulen Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Fachhochschule Nord-westschweiz Basel und Université de Haute Alsace Mulhouse/Colmar seit dem Jahr 2000 angeboten wird, nimmt diese Herausforderung auf. Die Studierenden studieren obligatorisch in drei Ländern, in den drei gleichberechtigten Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch und erwerben drei Bachelor-Abschlüsse.