Soziales Engagement zahlt sich aus

Der Freundeskreis der Dualen Hochschule und die Stadt Lörrach haben die diesjährigen Stipendien an besonders qualifizierte und engagierte Studierende vergeben.

Besonders qualifizierte und engagierte Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach können für ihre Leistungen mit einem Stipendium belohnt werden. In diesem Jahr gehen zwei Stipendien des Freundeskreises der DHBW Lörrach an Barbara Pfaff (BWL-Industrie) und Tibor Mellert (Wirtschaftsingenieurwesen). Ein Stipendium der Stadt Lörrach erhält Sarah Hoerth (Wirtschaftsingenieurwesen). Darüber hinaus wird das Stipendium von Lea Loth (International Business Management) vom Freundeskreis für ein weiteres Semester verlängert.

Mit den Stipendien unterstützen der Freundeskreis und die Stadt Lörrach junge Studierende, die sich sowohl durch herausragende Studienleistungen als auch durch ihr hohes persönliches soziales Engagement hervorheben. Die drei neuen Stipendiaten können sich über eine Unterstützung von jeweils 2.000 Euro freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Wirtschaftsförderin Marion Ziegler-Jung für die Stadt Lörrach und der geschäftsführende Vorsitzende des Freundeskreises Prof. Dr. Frank O. Bayer die diesjährigen Stipendien im Beisein von Rektor Prof. Dr. Bernd Martin.

„Die ausgezeichneten Stipendiaten zeigen, dass sich hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement nicht ausschließen“, betonte Rektor Martin. „Dank der Unterstützung des Freundeskreises und der Stadt Lörrach ist es uns seit vielen Jahren möglich, diese ‚Doppel-Leistungen‘ auch zu honorieren.“ „Mit ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten leisten die Stipendiaten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie knüpfen und festigen damit aber gleichzeitig auch ihre persönlichen Netzwerke, von denen sie in der Zukunft profitieren können“, hob Prof. Bayer hervor. Aus Sicht der Stadt ergänzte Frau Ziegler-Jung: „Mit dem Stipendium der Stadt Lörrach wollen wir Studierende unterstützen, die ihren Wohnsitz nach Lörrach verlegt haben, um an unserer DHBW die Basis für ihre berufliche Zukunft zu legen, das Studentenleben in Lörrach mitzugestalten und sich darüber hinaus in einem Verein oder in einer Organisation engagieren zu können.“

Die diesjährigen Stipendiaten engagieren sich unter anderem als Betreuer ausländischer Studierender, Studienbotschafter des Landes oder als ehrenamtliche Jugendleiter in Musik- und Sportvereinen.