Verkehrsausschuss der IHK tagt in der DHBW Lörrach

Der Verkehrsausschuss der IHK Hochrhein-Bodensee hat unter Leitung von Herrn Kurt Sänger, RAPP Regioplan GmbH, seine Herbstsitzung in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach abgehalten.

Die Gäste wurden von Prof. Dr. Armin F. Schwolgin, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport und Logistik, begrüßt. Seit Mai 2013 nimmt Prof. Schwolgin als ständiger Gast an den Sitzungen des Verkehrsausschusses teil. Vor dem Beginn des offiziellen Teils der Tagesordnung führte Prof. Schwolgin die Gäste über den Campus und erläuterte die verschiedenen Kunstwerke, die im Außenbereich öffentlich zugänglich sind. Danach stellte er den Teilnehmern die Besonderheiten des Lörracher Logistikstudiengangs vor, der sich durch seine Internationalität, insbesondere durch den China-Schwerpunkt, und den Schwerpunkt Logistik-Controlling auszeichnet. Im kommenden Jahr werden zusätzlich Vertiefungen im Bereich Pharmalogistik und Beschaffung angeboten.

Im Rahmen der offiziellen Tagesordnung befassten sich die Teilnehmer mit aktuellen Fragen der europäischen und der deutschen Verkehrspolitik sowie den besonderen Aspekten in Baden-Württemberg und im Bezirk der IHK Hochrhein-Bodensee. Besonderen Raum nahm dabei die Finanzierungslücke im Bereich der Infrastruktur ein. Prof. Schwolgin unterstrich, dass bei einer weiteren Verschärfung des Problems die Qualität des Logistikstandortes Deutschland ernsthaft Schaden nehmen würde. In diesem Zusammenhang präsentierte Frau Feißt ein Gutachten zur Finanzierung der Bundesfernstraßen der IHKs in Baden Württemberg. Darin wird eindrücklich aufgezeigt, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen, ohne die Wirtschaft einseitig zu belasten. Die Mitglieder des Ausschusses bekräftigten an dieser Stelle, wie wichtig eine zweckgebundene Finanzierung ist, um eine leistungsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Und diese wird – gerade auch von den Unternehmen dringend gebraucht. Weitere Themen waren  u. a. . die Fortschreibung bzw. Aktualisierung der verkehrspolitischen Grundsatzpositionen der baden-württembergischen IHK und die Erarbeitung verkehrspolitischer Grundsätze  der IHK Hochrhein-Bodensee. Bei dem anschließenden gemeinsamen Imbiss hatten die Teilnehmer Gelegenheit zu informellen Gesprächen mit den Logistikprofessoren Dr. Bayer und Dr. Stoller.

Bei Fragen:

<link mail>schwolgin@dhbw-loerrach.de
<link mail>yvonne.feisst@konstanz.ihk.de