Preis der Wirtschaftsinformatik

Auszeichnung für beste Abschlussarbeit des Jahres 2012

Bereits zum dritten Mal wurde an der Dualen Hochschule in Lörrach der „Preis der Wirtschaftsinformatik“ vergeben. Die Jury wählte aus zwölf sehr guten Bachelorarbeiten im Studiengang Wirtschaftsinformatik die beste aus.

Der von den Firmen Vitra Services GmbH und Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG gestiftete Preis richtet sich an Studierende der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach und zeichnet die beste Abschlussarbeit des Jahrgangs in diesem Bereich aus. Bei der Bewertung steht jedoch nicht allein die Note im Vordergrund, denn in die Auswahl schaffen es ohnehin nur sehr gut benotete Arbeiten – in diesem Jahr hatte die Jury zwölf Abhandlungen zu beurteilen. Entscheidend ist vielmehr das Anspruchsniveau der Thematik, der Innovationsgrad von Lösung und Methodik sowie die Symbiose der beiden Teilbereiche des Fachs: Betriebswirtschaftslehre und Informatik, für die Wirtschaftsinformatiker als Mittler agieren.

Mit einer Arbeit über die „Evaluation und Implementierung einer performanten und hochverfügbaren Schnittstellenlösung für die Stammdatenbeschaffung des Endress+Hauser Produktkonfigurators“ machte Mareike Lowinski das Rennen und nahm Ende Januar 2013 den Preis der Wirtschaftsinformatik 2012 entgegen. Die Jury, bestehend aus Tim Hanack (Vitra), Prof. Dr. Klemens Schnattinger (DHBW) und Dr. Jan Olaf (Endress+Hauser InfoServe), lobte die sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, die sich durch die gesamte Arbeit hindurchzieht. Die Absolventin widmete sich der Erarbeitung einer wissenschaftlich begründeten Methodik zur Lösung von wiederkehrenden Anforderungen aus dem Fachbereich. Der Laudator Dr. Jan Olaf unterstrich die kritische Herangehensweise, die im Ausblick Vorschläge für die entsprechende Prozessoptimierungen bereithält. Mareike Lowinski war von 2009 bis 2012 DHBW-Studentin bei Endress+Hauser InfoServe und ist seit Oktober 2012 im Unternehmen fest angestellt.