Lörracher Logistik-Professoren zu Besuch bei Panalpina Peking

Im Rahmen ihrer diesjährigen Vorlesungsreise an die Logistics School der Beijing Wuzi University in der chinesischen Hauptstadt besuchten die Logistikdozenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach auch die für die Bohai Bucht mit den Städten Peking und Tianjin zuständige Business Unit von Panalpina.

Der Manager der BU, Liu Shan, begrüßte die Vertreter der Lörracher Hochschule und stellte ihnen die Arbeitsgebiete seiner wichtigsten Mitarbeiter vor, allesamt Damen. „Hahn im Korb“ war Johannes Buchholz, Logistikstudent aus Lörrach von Panalpina Kehl. Im Rahmen seines dualen Logistikstudiums an der DHBW Lörrach hat er von Juli bis Anfang September eine Praxisphase in der Niederlassung absolviert. Seither absolviert er ein Auslandssemester an der Wuzi University. Im Rahmen eines ausführlichen Referates stellte Herr Buchholz seinen Professoren die Aktivitäten von Panalpina in Greater China vor.

In der nachfolgenden Diskussion stelle sich Herr Liu den Fragen seiner Gäste.Als eine der wesentlichen Heraus-forderungen des Logistiksektors sah er die Modernisierung des völlig zersplitterten Transportsektors, den Aufbau leistungsfähiger Logistikstrukturen sowie die Schaffung von modernen Distributionszentren zur landesweiten Befriedigung der Binnennachfrage an. Der vielfach diskutierten Repatriierung ausländischer Direktinvestitionen maß er eine deutlich geringere Bedeutung zu als in den Medien zu lesen ist. Spürbar sei aber die Abwanderung von Industrien mit geringem technischen Knowhow, wie z. B. Textilien und Schuhe, die sich heute in anderen asiatischen Ländern billiger produzieren lassen. Im Zuge der Umstrukturierung der chinesischen Industrie in Richtung höher-wertiger Produkte gab sich Liu für sein Unternehmen jedoch optimistisch.

Besonders bemerkenswert fand die Delegation der Lörracher Hochschule, dass die Unternehmenszugehörigkeit des Panalpina-Teams zwischen 8 und 22 Jahren lag. Angesichts der  in China extrem hohen Fluktuationsrate ein wirkliches Leuchtturmbeispiel. Nach den Gründen für diese außerordentlich hohe Verweildauer leitender Mitarbeiter befragt, gab Herr Liu augenzwinkernd zu Protokoll, dass ihn offensichtlich kein Mitbewerber wolle. Aufgrund der offenkundigen Kompetenz von Herrn Liu  mochten die Professoren aus Lörrach diese chinesische Bescheidenheit freilich nicht teilen.