„s' Gschirr“ für die Duale Hochschule

Die DHBW Lörrach erhält mit dem Brunnen „s‘ Gschirr“ von Bernd Goering einen neuen Blickfang und erweitert den bestehenden Kunstpfad auf ihrem Campus.

Den im Jahr 2008 eingeweihten Neubau der DHBW Lörrach schmücken bereits seit einiger Zeit mehrere Kunstobjekte. Nun hat auch die im vergangenen Jahr komplett umgebaute und modernisierte Mensa, die sich schnell zum kommunikativen und sozialen Mittelpunkt der Dualen Hochschule entwickelt hat, ein visuelles Aushängeschild bekommen.

Aus einem bestehenden Auffangbecken der Dachentwässerung vor der Mensa wurde ein Brunnen: eine gewaltige Tasse und zwei übergroße Teller liegen gemeinsam mit zehnfach vergrößertem Besteck aus Edelstahl wie in einem Spülbecken. Von oben läuft das Wasser aus dem Überlauf über einen der Teller in das Brunnenbecken. In dem Überlauf steckt eine einzelne Gabel. Die Idee und der Entwurf stammen vom Markgräfler Künstler Bernd Goering. Für die konkrete Umsetzung und die Herstellung der Edelstahlelemente zeichnet Klaus Bühler von der Schopfheimer Firma K+B Apparatebau verantwortlich.

Bernd Goering erklärt den Titel „s‘ Gschirr“: „Der alemannische Begriff weist auf das hin, was auch zu sehen ist: Geschirr, das vor der Mensa im Spülbecken liegt. Als Geschirr bezeichnen aber auch Handwerker ihre Werkzeuge, die sie für ihre Arbeit benötigen. Werkzeug, ebenso wie hier an der DHBW das Notebook zur Standardausrüstung gehört. Im Transportwesen trugen früher die Zugtiere der Fuhrwerke ein Geschirr, um die zu befördernde Last ziehen zu können.“

Hier schließt sich der Kreis zum Sponsor, der die Herstellung dieses Brunnens ermöglicht hat. Der Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Dr. Bernd Martin, dankt der Streck Transport GmbH und ihrem geschäftsführenden Vorsitzenden Herbert Boll. „Ohne die enge und vertrauensvolle Kooperation mit ihren Dualen Partnern wäre die Duale Hochschule nicht das, was sie heute ist. Dies gilt natürlich vor allem für den eigentlichen Kernbereich des Dualen Studiums, geht aber, wie wir heute sehen, auch weit darüber hinaus. Es freut mich sehr, dass mit der Streck Transport GmbH ein langjähriges Partnerunternehmen mit der Finanzierung dieses Kunstwerks seine Verbundenheit zur Hochschule zeigt. Ganz besonders möchte ich auch Herrn Boll, der seit vielen Jahren unserem Hochschulrat angehört, für sein persönliches Engagement und seine Unterstützung danken. Die Duale Hochschule verdankt Ihnen ein neues Schmuckstück, das den schönen Campus noch attraktiver macht!“

Der Stifter des Kunstwerks, Herbert Boll, gibt den Dank umgehend zurück. Als er vor einiger Zeit gefragt wurde, ob die Streck Transport GmbH ein Kunstwerk stiften würde, habe er spontan ja gesagt. Für die Firma Streck, die seit fast 30 Jahren mit der Dualen Hochschule kooperiert und derzeit 14 Studierende ausbildet, sei dies ein adäquates Dankeschön für die bisherige Zusammenarbeit. „Denn“, so Boll, „ohne die Duale Hochschule Lörrach und deren Absolventen könnten wir unsere Managementpositionen heute gar nicht besetzen.“ Der Entwurf des Kunstwerks habe ihm sofort gefallen. Seinen Wunsch, dass es ein fröhliches und lustiges Kunstwerk mit direktem Bezug zum Ort sein solle, sieht Boll mit „s‘ Gschirr“ hervorragend umgesetzt.

Prof. Dr. Martin dankt in diesem Zusammenhang auch Prof. Dr. Egon Trump, Studiengangleiter BWL-Spedition, Transport und Logistik: „Ohne Ihre Beharrlichkeit, den bestehenden Kunstpfad auf dem Campus zu komplettieren, hätten wir dieses neue Kunstwerk sicher nicht. Das bedeutet für Sie aber wohl auch, dass Sie demnächst den von Ihnen mitherausgegebenen Kunstführer der DHBW Lörrach aktualisieren müssen.“

Im Rahmen des diesjährigen Absolventenballs findet eine „digitale Enthüllung“ des neuen Brunnens statt.