Ausgezeichnete Lörracher Logistiker

Drei Absolventen der Dualen Hochschule erhalten BVL Thesis Award

Weil Logistiker stets auf der Suche nach den Besten sind, hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) bereits zum dritten Mal den BVL Thesis Award ausgeschrieben, mit dem herausragende Bachelor-, Master- sowie Diplomarbeiten ausgezeichnet werden. Der Thesis Award 2012 wurde in der vergangenen Woche im Rahmen des 29. Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin an insgesamt 84 Preisträger verliehen, darunter auch drei Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL – Spedition, Transport und Logistik der Dualen Hochschule Lörrach: Maren Drauschke (Fiege), Johannes Drüge (Hellmann) und Sara Moubarak (Streck).

Alle drei Alumni sind sofort nach dem Abschluss ihres dualen Logistikstudiums in Lörrach von ihren Ausbildungsunternehmen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Dies beweist erneut, dass jedenfalls dual ausgebildete Bachelor-Absolventen über eine sehr hohe Berufsbefähigung (employability) verfügen. Die Anwesenheit von Mitgliedern der Geschäftsleitung aller drei Unternehmen bei der Preisverleihung unterstreicht diese Tatsache in besonderer Weise. „Angesichts der  internationalen Ausrichtung des Lörracher Logistikstudiums ist es auch nicht verwunderlich, dass zwei Preisträger für ihre jeweiligen Unternehmen im Ausland tätig sind“, kommentieren die Studiengangsleiter, Prof. Trump, Prof. Schwolgin und Prof. Bayer, den Weg ihrer ehemaligen Studierenden. Inhaltlich beschäftigen sich alle drei Arbeiten mit aktuellen Themen aus unterschiedlichen Bereichen von Logistikunternehmen:

Verbesserung der internen Kommunikation

Die interne Kommunikation steht in einem engen Zusammenhang zu Motivation, Zufriedenheit und damit der Arbeitsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb ist eine gute Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen von sozialer und betriebswirtschaftlicher Relevanz. Maren Drauschke, inzwischen Assistentin von Dr. Stefan Kurrle, Vorstandssprecher der Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG in Greven, hat deshalb die Mitarbeiterkommunikation eines Kontraktlogistikdienstleisters an einem großen Standort untersucht. Dabei berücksichtigt sie die Perspektiven der unterschiedlichen Adressaten: Mitarbeiter, Betriebsrat, Führungskräfte und Geschäftsführung. Die Autorin entwickelt Lösungsansätze zur Aufbauorganisation sowie zur besseren Nutzung mündlicher, schriftlicher und elektronischer Kommunikationsinstrumente, welche sie kategorisiert und einer Bewertung und Priorisierung unterzieht.

Optimierung der Preisbildung in der Luftfracht

Johannes Drüge, der heute für Hellmann Worldwide Logistics in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) arbeitet, hat sich mit der Preisbildung in der Luftfracht befasst und dabei fünf Optimierungsfelder identifiziert: Preisstrategie, Organisation der Preisfindung, Surcharges, Ausnutzung der Zahlungsbereitschaft und Controlling. Auf Basis der Literatur hat er Optimierungsvorschläge erarbeitet und detaillierte Vorschläge zur Implementierung gemacht. Abschließend liefert die Arbeit einen Ansatz zur Messung des Erfolgs der vorgeschlagenen Maßnahmen und zu einer möglichen Ausweitung auf andere Geschäftsbereiche eines Logistikdienstleisters.

Ökonomische und ökologische Optimierung in einem Stückgutnetzwerk

Sara Moubarak, gegenwärtig als Controllerin für die Streck Schweiz AG in Möhlin tätig, hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Optimierung eines Stück¬gutnetzwerks befasst. Auf Basis einer detaillierten Analyse werden Optimierungsansätze zur Senkung der Gesamtkosten entwickelt. Zentraler Bestandteil der Arbeit ist die Erarbeitung eines Kalkulationstools, mit dessen Hilfe es möglich ist, die Kosten der Linien, des Umschlags und der Regie im Stückgutnetzwerk im Detail zu berechnen. Das Tool erlaubt zugleich, den CO2-Ausstoß zu ermitteln. Im Ergebnis wird eine neue Netzwerkstruktur gefunden, die zu geringeren Gesamtkosten und weniger CO2-Emissionen führt.