Digitale Transformation & Innovation

Die technologischen Treiber der digitalen Transformation sind vielfältig und weit gestreut:

    Unternehmen und Organisation können durch den Einsatz dieser Technologien und Innovationen vor allem folgendes erreichen:

      Bislang sind die digitalen Technologien in deutschen Unternehmen, vor allem in Unternehmen des Mittelstands, jedoch wenig verbreitet. Auch Digitalstrategien finden sich nur in wenigen deutschen Unternehmen. Dies belegen zahlreiche Studien (vgl. Bertelsmann Stiftung 2020; TCS und Bitkom Research 2019; Roland Berger und IEF 2018, BMWE Studie 2018).

      So ist auch die Durchdringung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unternehmen bisher schwach ausgeprägt. Laut einer PWC-Studie nutzen oder implementieren nur 6 Prozent der deutschen Unternehmen KI-Anwendungen und 48 Prozent halten KI für nicht relevant für das eigene Unternehmen.

      PWC kommt zu dem Schluss, dass

      „… ein Großteil des deutschen Mittelstands … den technologischen Anschluss verlieren [könnte]“. PwC 2019

      Die Menschen – Kunden, Nutzer*innen, Partner und Mitarbeitende – fordern eine stärkere Digitalisierung:

      • beim Einkaufen in Online-Shops, die unsere Vorlieben ermitteln und individualisierte Kaufempfehlungen aussprechen,
      • beim Kontakt mit dem Kundenservice, der nicht selten durch einen Roboter betrieben wird,
      • für die automatische Sortierung von E-Mails in „relevante“ und „sonstige“ Nachrichten,
      • im Bereich Social Media, der uns mit Kolleg*innen, Kund*innen und Interessent*innen weltweit verbindet,
      • bei Sprachanwendungen für Navigation, Terminvereinbarungen für Friseurtermine, Arzt- und Restaurantbesuche …
      • … und das selbstfahrende Auto steht vor der Tür.