Nachrichten

Prof. Dr. Jürgen Treffert zum Prorektor der Dualen-Hochschule Baden-Württemberg Lörrach gewählt

Als Ideenvernetzer und Standort-Entwickler mit Blick für alle Stakeholder präsentierte sich Prof. Dr. Jürgen Treffert. Gestern wurde er vom Hochschulrat mit Zustimmung des Akademischen Senats zum neuen Prorektor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach gewählt.

Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Theodor Sproll an, der im März den Posten des Rektors der Lörracher Hochschule übernommen hat. Die Amtszeit des neuen Prorektors, der zugleich die Fakultät Wirtschaft leitet, ist auf sechs Jahre festgelegt.

Prof. Dr. Jürgen Treffert ist bereits seit mehr als zwanzig Jahren als Professor an der DHBW Lörrach tätig und leitet derzeit das Studienzentrum Informatik / Wirtschaftsinformatik. Er hat ein Studium zum Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim absolviert und promovierte an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Treffert sammelte danach umfangreiche Praxiserfahrungen in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen sowie in der Unternehmensberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren dabei die Einführung von ERP-Systemen sowie das IT-basierte Management von Geschäftsprozessen. In den vergangenen Jahren hat er sich an der Dualen Hochschule in Lörrach aber auch in landesweiten Arbeitsgruppen intensiv mit der Veränderung der Ablaufprozesse beschäftigt und dabei wichtige Impulse geliefert.

Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Präsident der DHBW, war bei der Wahl zugegen: „Ich gratuliere Herrn Prof. Dr. Jürgen Treffert ganz herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Mit ihm haben wir eine sehr erfahrene und äußerst kompetente Persönlichkeit für diese wichtige Position an der DHBW Lörrach gewonnen und ich bin überzeugt, dass er als tatkräftiger und versierter Kenner unserer Hochschule einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der DHBW leisten wird.“

Glückwünsche zur Wahl kommen auch vom Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Dr. Theodor Sproll: „Ich freue mich sehr, dass mit Prof. Treffert ein überaus fachkundiger und ein zum Wohle der Hochschule seit Jahren sehr engagierter Kollege das Vertrauen der Gremien erhalten hat. Prof. Treffert ist eine ideale Ergänzung des Führungsteams in Lörrach.“

Prof. Dr. Treffert ist ein ausgesprochen guter Netzwerker, der die Interessen der dualen Partnerunternehmen ebenso im Blick hat, wie die Belange der Studierenden“, so Hans-Joachim Harrer, Vorsitzender des Lörracher Hochschulrats.