DHBW Lörrach feiert erfolgreichen Tag des Dualen Masters

An allen zwölf DHBW-Standorten in ganz Baden-Württemberg fand am Dienstag, den 24. Oktober zeitgleich der erste Tag des Dualen Masters des DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) statt. In lockerem Rahmen konnten sich Interessierte über den Dualen Master am DHBW CAS informieren, persönliche Gespräche mit Dozent*innen und Masterstudierenden sowie Alumni führen und dabei noch jede Menge Spaß haben.

Tolle Gespräche, ein buntes Rahmenprogramm und insgesamt 21 Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit, die von Professor*innen und Alumni vorgestellt wurden – der Tag des Dualen Masters an der DHBW Lörrach war ein voller Erfolg. Initiator der Veranstaltung ist das Heilbronner DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS), das die Weiterbildungen und Masterstudiengänge der DHBW koordiniert. Von frischgebackenen Bachelorabsolvent*innen bis hin zu Berufserfahrenen, die sich über die Möglichkeiten eines Dualen Masterstudiums informierten, war ein breites Publikum vertreten.

„Der Weg zum Masterabschluss ist ein bedeutender Schritt in Ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn“, begrüßte Rektor Prof. Gerhard Jäger die zahlreichen Interessierten am Standort Lörrach. Dabei warf er die wohl größten Fragen der Teilnehmer*innen in den Raum – Ist ein Masterabschluss überhaupt notwendig? Welcher Studiengang passt am besten zu meinen Zielen? Und was hat der Duale Master am DHBW CAS überhaupt zu bieten? – und versprach, diese im Laufe der Veranstaltung gemeinsam mit den übrigen Professor*innen zu erkunden. Das konnten die Interessierten unter anderem an den Marktplatzständen, denn dort wurde neben individuellen Beratungsangeboten auch ein tiefer Einblick in die einzelnen Fachbereiche und die vielfältige Modulauswahl ermöglicht. Zudem wurden mehrere Vorträge zu Themen rund ums Masterstudium angeboten.

Für einen authentischen Einblick ins Studium standen zahlreiche Masterstudierende und Alumni Rede und Antwort, sowohl im Rahmen des Vortrags „Study Hacks“ als auch zwischendurch bei einem netten, persönlichen Gespräch. Als das Schöne am Dualen Master nannten die anwesenden Alumni die Dualität: „Ich habe besonders die Berufsintegration und die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis schätzen gelernt. Dabei können die Studieninhalte passgenau auf die eigenen Anforderungen abgestimmt werden.“ Ebenso beschrieben sie, dass das Studium sich gelohnt hat: „Nicht nur für die fachliche, sondern insbesondere für die persönliche Entwicklung.“

Individuell, flexibel, dual: Die drei Merkmale des DHBW CAS zeigten sich insbesondere bei den Challenges, die nicht nur Geschick, sondern auch Teamgeist und Grips erforderten. Ob Mäusefallen stapeln oder Playmobil-Männchen platzieren, ohne den Boden zu berühren – die Master-Challenges ergänzten das Programm auf kreative Art und Weise Nicht nur Bachelorabsolvent*innen der DHBW und anderer Hochschulen, sondern Studieninteressierte jeglichen Alters besuchten die Veranstaltung. Für Prof. Boris Alexander Kühnle, den Direktor des DHBW CAS, ein erfreuliches Ergebnis: „Lernen und Neugierde sind keine Frage des Alters. Daher freuen wir uns auf Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten, die gerne noch einen Masterabschluss machen möchten.“

Alle Informationen zum Studienangebot des DHBW CAS: www.cas.dhbw.de