NEBIT 2020 - Erste Schulmesse in Präsenz

Anfang Oktober nahm die DHBW Lörrach an den Neuenburger Berufsinformationstagen teil - in Präsenz - und kam so erstmals wieder in persönlichen Kontakt mit Studieninteressierten

Seit März waren alle Messen und Schulveranstaltungen im klassischen Format abgesagt. Zahlreiche Online-Events versuchten, das Beratungsangebot zur Berufs- und Studienwahl aufzufangen.

Anfang Oktober nahm die DHBW Lörrach erstmals wieder an einem Infotag vor Ort teil - an den Neuenburger Berufsinformationstagen. Der Veranstalter, die Stadt Neuenburg, machte aus der Not eine Tugend und verlegte die Veranstaltung bei trockenem Wetter nach draußen auf den Schulhof. Dies war für die Schüler*innen, Aussteller und alle weiteren Beteiligten eine angenehme und "frische" Atmosphäre und hatte Marktplatzcharakter. Der ruhige Verlauf der Veranstaltung kam allen Beteiligten zu Gute. Die Schüler*innen kamen gestaffelt in ihren Jahrgangsstufen und hatten Ruhe und Zeit, sich an den Ständen zu informieren. Aufgrund des guten Feedbacks soll 2021 an diesem spontan geplanten Konzept festgehalten werden.