Digitale Transformation & Innovation

Die technologischen Treiber der digitalen Transformation sind vielfältig und weit gestreut:

Unternehmen und Organisation können durch den Einsatz dieser Technologien und Innovationen vor allem folgendes erreichen:

  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Neue digitale Produkte und Services
  • Erweiterung von Geschäftsmodellen

Bislang sind die digitalen Technologien in deutschen Unternehmen, vor allem in Unternehmen des Mittelstands, jedoch wenig verbreitet. Auch Digitalstrategien finden sich nur in wenigen deutschen Unternehmen. Dies belegen zahlreiche Studien (vgl. Bertelsmann Stiftung 2020; TCS und Bitkom Research 2019; Roland Berger und IEF 2018, BMWE Studie 2018).

So ist auch die Durchdringung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Unternehmen bisher schwach ausgeprägt. Laut einer PWC-Studie nutzen oder implementieren nur 6 Prozent der deutschen Unternehmen KI-Anwendungen und 48 Prozent halten KI für nicht relevant für das eigene Unternehmen.

PWC kommt zu dem Schluss, dass

„… ein Großteil des deutschen Mittelstands … den technologischen Anschluss verlieren [könnte]“. PwC 2019

Die Menschen – Kunden, Nutzer*innen, Partner und Mitarbeitende – fordern eine stärkere Digitalisierung: