Kommunikationswoche der Erstsemester Mechatronik Trinational in Todtmoos

Die Kommunikationswoche in Todtmoos ermöglichte den Erstsemestern des Studiengangs Mechatronik Trinational, sich kennenzulernen und durch interkulturelle Teamarbeit wichtige Grundsteine für ihr Studium zu legen.

Vom 17. bis 19. September 2024 fand in der Kirchberghütte in Todtmoos die traditionelle Kommunikationswoche für die neuen Mechatronik-Trinational-Studierenden statt.

In dieser Woche stand das gegenseitige Kennenlernen sowie der Aufbau interkultureller Zusammenarbeit im Fokus. Die Erstsemester konnten sich durch Teamarbeit und erste gemeinsame Projekte auf internationaler Ebene einbringen und dabei Vorbehalte und Stereotypen abbauen. Der Austausch zwischen den Studierenden aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz stärkte den Teamgeist und den „Trinatspirit“.

Ein besonderes Highlight war der Grillabend am 18. September, bei dem auch Studierende aus höheren Semestern und Alumni teilnahmen, was den Zusammenhalt der „Trinats“-Gemeinschaft weiter förderte. Spiel und Spaß kamen während der gesamten Woche nicht zu kurz und trugen zur Festigung der Gruppe bei.

Die Kommunikationswoche, die direkt nach dem Erstsemesterauftakt an der UHA in Mulhouse begann, bildet traditionell den Auftakt für das Studium und legte auch in diesem Jahr den Grundstein für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit.