Architekturauszeichnung an Prof. Frank Hovenbitzer

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) verleiht Architekturprofessor der DHBW Lörrach den Hugo-Häring-Preis, die bedeutendste Architekturauszeichnung auf regionaler Ebene.

Im Auszeichnungsverfahren des Bund Deutscher Architekten, BDA, fand am 01.06.2023 für die Region Hochrhein die Jury zur BDA Hugo-Häring-Architektur-Auszeichnung statt. Der Preis stellt die bedeutendste Architekturauszeichnung auf regionaler Ebene dar. Die ausgezeichneten Arbeiten sind für den BDA Architektur Landespreis nominiert.

An das Architekturbüro von Prof. Frank Hovenbitzer, „wilhelm und hovenbitzer, Freie Architekten Lörrach“, wurde zusammen mit der Bauherrin, Stadt Lörrach, für das Gebäude „Museumsdepot Dreiländermuseum“ die Hugo-Häring Auszeichnung 2023 vergeben.

Der Bund Deutscher Architekten BDA - Landesverband Baden-Württemberg - verleiht seit 1969 im Abstand von 3 Jahren den Hugo-Häring-Preis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk.

Mit dem Namen Hugo Häring bekennt sich der BDA zur Tradition des „neuen Bauens“ und der „modernen Architektur“, und ehrt den 1882 in Biberach geborenen Architekten, der sich gleichermaßen gegen abstrakte Formgesetze wie auch gegen subjektive Architekturauffassung stellte.

Wir gratulieren Frank Hovenbitzer, Professor im Studiengang Architektur an der DHBW Lörrach, zur Auszeichnung!