Netzwerken und Begegnungen als Katalysator der eigenen Persönlichkeitsentwicklung

Am 13. September erhielten 24 Mitglieder des Circle of Excellence an der DHBW Lörrach ihr Teilnahmezertifikat – Impulsvortrag von Josef Schneider zum Thema „VUCA Start in die Karriere“

Zum Abschluss des Circle of Excellence Jahrganges 2021 fanden sich 24 Mitglieder des scheidenden Circles sowie rund zwanzig Studierende des aktuellen Circle of Excellence unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann auf dem Campus zur Abschlussveranstaltung ein. Auch Rektor Prof. Gerhard Jäger und Dekan Prof. Dr. Jörg Thietke waren dabei.

Rückblickend auf die vergangenen eineinhalb Jahre Circle of Excellence-Programm unterstrichen alle Beteiligten die Bedeutung der persönlichen Begegnungen für die Persönlichkeitsentwicklung und die Gestaltung von Netzwerken. Während die ersten Treffen und Workshops noch online stattgefunden hatten, konnten der Team- und Führungsworkshop, die Lounge-Gespräche und Vorträge zum Ende des Programms in Präsenz durchgeführt werden und festigten die Bindung der Studierenden über die Grenzen der Studiengänge hinweg: „Nach einigen online-Veranstaltungen zu Beginn des Programms konnte man beim ersten Zusammentreffen während des Teamworkshops Floßbau- und Floßfahrt die Magie persönlicher Treffen, gemeinsamen Schaffens und geistigen Austauschs beobachten und erleben – ein grandioser Tag, der allen in Erinnerung geblieben ist“, brachte Prof. Gruninger-Hermann seine Begeisterung und Erleichterung über die Rückkehr in Präsenz zum Ausdruck. Darüber hinaus hob er auch die gemeinsam durchgeführten Workshops zu Achtsamkeit, Meditation und Stressbewältigung als sehr gute Erfahrung für die Studierenden hervor.

Neben der feierlichen Zertifikatsübergabe kamen die Studierenden in den Genuss eines Impulsvortrages mit dem Titel „VUCA Start in die Karriere“, den der Gründer von Kirchberg Capital & Services GmbH, Josef Schneider, hielt. Anhand von vier Stichworten „Sozialer Beweis“, „Sympathie“, „Autorität“ und „Knappheit“ gab er den Studierenden – neben einigen persönlichen Literaturtipps - aus der Perspektive eines erfolgreichen Managers seinen Rat für einen gelungenen Karrierestart mit auf den Weg und zeigte auf, welche mentalen Konzepte man beachten oder hinterfragen sollte.

Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Spirit des Circle of Excellence hervorragend gelebt: Voller Neugier und mit viel Engagement haben sie ihre sozialen Kompetenzen gestärkt, ihre Führungs- und Teamfähigkeiten vertieft und sind als Persönlichkeiten weiter gewachsen“, resümiert Rektor Prof. Gerhard Jäger den Circle of Excellence 2021 sehr treffend.

Zum Circle of Excellence
Seit 2015 werden in jedem Studienjahrgang die jeweils fachlich besten und sozial engagiertesten Viertsemester der DHBW Lörrach ausgewählt und in den sog. Circle of Excellence aufgenommen, ein über das reguläre duale Studium hinausgehendes, eineinhalbjähriges Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung. Auf dem Programm stehen Teambuildings, Loungegespräche mit Führungskräften von Partnerunternehmen, Karrierecoachings, Persönlichkeits- und Führungsworkshops sowie Vorträge.