Festakt und Abschlussparty im Burghof endlich wieder in Präsenz

Am 19. November verabschiedete die DHBW Lörrach den Studienjahrgang 2019 mit einem Festakt und Party im ausverkauften Burghof – Auszeichnungen und Impulsvortrag des Zukunftsforschers Tristan Horx.

Am 19. November verabschiedete die DHBW knapp 600 Absolvent:innen, die im Oktober 2019 ihr Studium aufgenommen und damit stark von der pandemiebedingten Onlinelehre und Homeoffice betroffen waren. Sie in Präsenz im Burghof zu verabschieden und herausragende Leistungen auszuzeichnen, war in diesem Jahr ein ganz besonderer Moment. Zuvor hatten die Absolvent:innen ihre Zeugnisse in kleineren Studiengangs internen Veranstaltungen entgegengenommen. Ermöglicht wurde der vom Freundeskreis der DHBW Lörrach e.V. ausgerichtete Festakt im Burghof durch zahlreiche Sponsoren, allen voran dem Hauptsponsor helvetia Versicherungen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Freiburger Coverband Randy Club begleitet. Marvin Kärger, selbst Absolvent, moderierte den Festakt.

Ansprache des Rektors

In seiner Rede zur Verabschiedung des Abschlussjahrganges legte Rektor Prof. Gerhard Jäger einen Schwerpunkt auf den Begriff „Duales Intensivstudium“ und was das in der Pandemie-Realität für die Studierenden bedeutet hatte. Neben zwei Präsenzsemestern verbrachten die Studierenden zwei Drittel ihres Studiums im virtuellen Online-Modus. In dieser außergewöhnlichen Situation erwarben sie einen ganz besonderen Kompetenzmix für die reale und virtuelle Arbeitswelt. Auf dieser Basis ihre Persönlichkeit weiter zu profilieren und sich im beruflichen wie gesellschaftlichen Kontext einzubringen, lautete der Appell von Prof. Jäger an unsere neue Generation der Zukunft.

Impulsvortrag

„Die Zukunft gehört euch!“ lautete der Titel der Rede des Zukunftsforschers Tristan Horx vom Zukunftsinstitut Frankfurt / Wien. Fern jeglicher düsterer Zukunftsvision ermutigte er die Absolvent:innen, ihre Verantwortung bei der Mitgestaltung der Zukunft ernst und wahrzunehmen. Die Generation der Absolvent:innen (Generation Z), habe großen Einfluss auf die Gestaltung der Arbeitswelt und Weiterentwicklung der Gesellschaft und zeichne sich durch ihren Rebellionswillen aus, der nötig sei, um Dinge endlich zu ändern.

Absolventenrede

Der ehemalige stellvertretende Studierendensprecher, Julian Ortlieb, Absolvent des Studienganges Wirtschaftsinformatik – Application Management, legte bei seiner Absolventenrede ein besonderes Augenmerk auf die große Herausforderung eines Studiums zu großen Teilen unter Pandemiebedingungen. Er ließ Highlights und Herausforderungen Revue passieren und folgerte, dieser „COVID-Abschlussjahrgang“ habe sich hervorragend geschlagen und sei gestärkt daraus hervorgegangen. Ganz nach dem Motto in Anlehnung an den Impulsvortrag schloss er: „Die Zukunft gehört uns!“.

 

Auch in diesem Jahr wurden sowohl die Jahrgangsbesten als auch herausragende Bachelorarbeiten mit Preisen ausgezeichnet.

Der Preis des Landkreises Lörrach für den/ die Jahrgangsbesten ging in diesem Jahr gleich an drei Absolvent:innen, die ihren Abschluss mit der exakt identischen Note von 1,2 abschlossen. Landrätin Marion Dammann übergab die Preise an Miriam Lechner und Joshua Papierok (beide Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement bei der Janssen-Cilag GmbH) sowie an Tobias Anton Fehrenbach (Studiengang Elektrotechnik bei der embex GmbH), der dem Festakt nicht beiwohnen konnte.

Alexander Aaron Löhle, Wirtschaftsinformatik – Application Management bei COOP Schweiz, wurde durch Oberbürgermeister Jörg Lutz für seine herausragende Bachelorarbeit mit dem Preis der Stadt Lörrach  ausgezeichnet. Er erarbeitete ein Konzept für eine Optimierung des dynamischen Sicherheitslagerbestandes bei der Coop Genossenschaft.

Stiftungsmanagerin Eva Franke-Maurus von der Gisela & Erwin SICK Stiftung gratulierte Elif Avsar (Informatik bei CARBOGEN AMCIS AG) zu ihrer herausragenden Bachelorarbeit über die Prototypische Entwicklung einer autarken Outdoor-Wetterstation. Der zweite SICK Preis ging an Jan Burtsche (Maschinenbau bei Fraunhofer EMI), der sich in seiner Bachelorarbeit mit der Auswertung quantitativer Schädigungsinformationen an Betonelementen auseinandersetzte.

Der Verein der Deutschen Ingenieure, Bezirksverein Schwarzwald und vertreten durch Dipl.-Ing. Heinz-Joachim Bauer, prämierte die Bachelorarbeit von Elias Bergmann (Maschinenbau bei Ystral GmbH), die sich mit der Entwicklung eines Batch-Mischsystems ohne rotierende Teile beschäftigte. 

Nach dem Festakt feierte der Jahrgang 2019 der DHBW Lörrach ausgelassen und bis tief in die Nacht seinen Abschluss im Foyer des Burghofs und war sichtlich begeistert davon, nach so viel Online-Lehre live und in Farbe den Bachelorabschluss gebührend und ausgiebig zu zelebrieren.