Talente mit politischem Engagement und Faible für Musik und Fastnacht – der neue Circle of Excellence

Seit 2015 werden in jedem Studienjahrgang die jeweils fachlich besten und sozial engagiertesten Studierenden der DHBW Lörrach ausgewählt und in den sog. Circle of Excellence aufgenommen, ein über das reguläre duale Studium hinausgehendes, einjäh-riges Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung. Am Mittwoch-abend wurde der neue Circle of Excellence mit einem virtuellen Kick-off-Event begrüßt.

25 Studierende aus den aktuellen Kursen aller Studiengänge der DHBW Lörrach wurden am Mittwochabend mit einer Begrüßungsrunde im Videokonferenz-Format in den sog. Circle of Excellence aufgenommen. Die acht Studentinnen und siebzehn Studenten wurden vorher aufgrund ihrer fachlichen Leistung von den Studiengangsleitungen nominiert und letztlich von ihren jeweiligen Kurs-Kommiliton*innen gewählt. Kriterien für die Wahl waren dabei in erster Linie Sozialkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Engagement über den normalen Studienalltag hinaus.

Nachdem der Start des eineinhalbjährigen Programmes pandemiebedingt vom Frühsommer in den Herbst verschoben werden musste, hatten sich das Rektorat der DHBW Lörrach und Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der den Circle of Excellence leitet, dafür ausgesprochen, nun im virtuellen Format zu starten. Zu diesem Anlass kamen die 25 Talente per Videokonferenz zusammen.

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, stellten sich die Mitglieder des neuen Zirkels mit einem Einblick in ihren Werdegang und einem „Fun Fact“ zu ihrer Person vor. Dabei traten erstaunliche Parallelen zutage: Neben politischem und sozialem Engagement in Institutionen oder Vereinen und einer breiten Palette an ausgeübten Sportarten verbindet die Mehrzahl der Studierenden die große Leidenschaft zur Musik - meist in Orchestern und Musikgruppen. Gemeinsam ist ihnen aber auch die Begeisterung für Fastnacht, Karneval oder Fasching – je nachdem, in welcher Region sie aufgewachsen sind. Die Mehrzahl der Talente zeigt eine beeindruckende Bandbreite aus interkulturellem Know-How, Weltoffenheit, Auslandserfahrung gepaart mit Brauchtumspflege, lokaler Verwurzelung und persönlichem Engagement in der Heimatregion. 

Wir freuen uns auf den interessanten Austausch mit den Studierenden im diesjährigen Circle-of-Excellence und wünschen eine großartige Zeit!