Duale Hochschule Lörrach vermeldet Rekordzahlen

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach sind mit Beginn des neuen Studienjahres 2012/13 erstmals mehr als 2.000 Studierende eingeschrieben. Insgesamt haben in diesem Jahr 790 Studienanfänger ihr duales Studium in Lörrach begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine erneute Steigerung von rund 13%. „Die Ursachen für diese Rekordzahlen sind nicht nur der doppelte Abiturjahrgang, sondern insbesondere auch der hohe Fachkräftebedarf unserer Partnerunternehmen“, so Prof. Dr. Bernd Martin, Rektor der Dualen Hochschule Lörrach.

Der erstmals gestartete Studiengang BWL-International Business, der komplett englischsprachig stattfindet, sei, so Prof. Martin, neben den bereits etablierten trinationalen Studiengängen und den Auslandskooperationen ein weiterer wichtiger Baustein für die Internationalisierung der Hochschule. Besonders erfreulich findet Martin auch die Entwicklung in den Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik. „Wir haben hier erstmals eine fakultätsübergreifende Studienganggruppe gebildet und bieten Studieninteressierten und Unternehmen somit eine noch zielgruppenspezifischere Beratung und Betreuung, wovon alle Beteiligten profitieren.“

Für Hans-Joachim Harrer, Geschäftsführer LOEBA Treuhand und Vorsitzender des Lörracher Hochschulrats, ist die positive Entwicklung vor allem auch Ausdruck und Bestätigung der in der Vergangenheit geleisteten Arbeit der Hochschule: „Die Duale Hochschule in Lörrach ist für uns Unternehmer ein unverzichtbarer Bestandteil des Wirtschaftstandorts in Südbaden. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule werden passgenaue Studiengänge angeboten, die dem Bedarf der Unternehmen entsprechen und den Studierenden ausgezeichnete Perspektiven eröffnen.“

Die Attraktivität des dualen Studienmodells beruht nicht zuletzt auch auf den exzellenten Jobaussichten. „Mehr als 80% unserer Absolventen haben bereits vor dem Abschluss ihres Bachelorstudiums einen Arbeitsvertrag in der Tasche – so auch in diesem Jahr“, so Prof. Martin.

Das Studium an der Dualen Hochschule Lörrach ist trotz der Rekordzahlen auch weiterhin kein Massenstudium. Die Studierenden profitieren von dem hervorragenden Betreuungsverhältnis, das Gruppengrößen von 30 Studierenden ermöglichen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich beim <link internal-link>Studieninformationstag am Mittwoch, 21. November 2012, über das Studienangebot informieren und mit den mehr als 50 vertretenen Ausbildungsunternehmen ins Gespräch kommen.