University of Chester und DHBW Lörrach intensivieren Zusammenarbeit

Die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Lörrach und Chester wird durch eine verstärkte Zusammenarbeit im Hochschulbereich ergänzt. Die Duale Hochschule Lörrach und die University of Chester bauen den Austausch von Dozenten und Studenten aus.

Die Stadt Lörrach und das britische Chester verbindet schon seit fast zehn Jahren eine aktive Städtepartnerschaft. Seit diesem Jahr besteht nun auch ein intensiver Austausch auf akademischer Ebene, an dem die University of Chester und die Duale Hochschule Lörrach beteiligt sind. Der zunächst geschlossene Kooperationsvertrag im Rahmen des ERASMUS-Programmes der Europäischen Union ermöglicht es Dozenten beider Hochschulen, an der jeweils anderen Einrichtung Vorlesungen abzuhalten.

In den vergangenen Monaten waren bereits der Lörracher Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Theodor Sproll, sowie zwei weitere Professoren in Chester. Im Gegenzug wurden an der DHBW drei Dozenten aus England empfangen. Beides sind Zeichen dafür, dass die Kooperation nicht nur auf dem Papier besteht, sondern gelebt wird.

Vor kurzem besuchte Prof. Phil Harris, Dekan der University of Chester Business School, die Duale Hochschule. In seinem Beisein unterzeichnete Rektor Prof. Dr. Bernd Martin ein Memorandum of Understanding, das den bestehenden ERASMUS-Vertrag ergänzen und den Umfang der Zusammenarbeit erweitern soll. Zukünftig können nun auch Studierende der Fakultät Wirtschaft für ein Semester an der renommierten Hochschule in Nordwestengland studieren, ohne dort Studiengebühren zahlen zu müssen.

Nach Gesprächen mit der Hochschulleitung, Studiengangsverantwortlichen sowie den Leitern des e-Learning Centers und des International Offices ist Prof. Harris überzeugt: „Unsere beiden Institutionen haben viel gemeinsam und die Zusammenarbeit wird in Zukunft sicher einige spannende Projekte hervorbringen.“