Qualifizierung zum Nachhaltigkeits-Scout: Ein Nachhaltigkeitszertifikat an der DHBW Lörrach

Ein neues Lehrprojekt am Standort Lörrach bietet Studierenden die Chance, sich als Nachhaltigkeits-Scouts ausbilden zu lassen und Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.

In den vergangenen Monaten hat das Sustainable Development Center in Zusammenarbeit mit Zukunft.Raum.Schwarzwald und der Energieagentur Südwest das Lehrprojekt Nachhaltigkeits-Scout" für Studierende aller Studiengänge am Standort Lörrach entwickelt. Den Studierenden soll eine kostenlose, studiengangübergreifende Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Nachhaltigkeit angeboten werden. In Workshops und Praxistagen werden sie dazu befähigt, Nachhaltigkeitspotenziale in den Unternehmen zu erkennen, Initiativen zur Verbesserung anzustoßen und die praktische Umsetzung dieser Maßnahmen vorzubereiten. Für die beteiligten Unternehmen liegt der Nutzen vor allem in der Erlangung von frischen Impulsen für das Nachhaltigkeitsmanagement, der Kompetenzentwicklung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte und der Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber.

„Als Nachhaltigkeitsscouts unterstützen Studierende zukünftig bei der Entwicklung einer unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitsroadmap! Nachhaltigkeitsscouts sind Kompass, Wegweiser und Ansprechsperson rund um das Thema Nachhaltigkeit.“, so Francesco Grieco (Geschäftsführer der Acito Logistics GmbH und Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrates).

Zur Vorbereitung wurden drei Workshops zur Konzeption des Lehrprojekts durchgeführt. Vor dem Hintergrund des Green Deals und der neuen ESG-Richtlinien ist das Vorhaben auf großes Interesse bei den Ausbildungsunternehmen gestoßen. Insgesamt haben sich Vertreter*innen von 12 Ausbildungspartnern der DHBW Lörrach aus den verschiedensten Branchen sowie zwei Studierende beteiligt. Die Ergebnisse dieser Workshops liefern eine sehr gute Grundlage für die Gestaltung der zu vermittelnden Kompetenzen, Inhalte, und Methoden. Die Qualifizierungsmaßnahme besteht aus einem zweitägigen Workshop zur Vermittlung des notwendigen Grundlagen- und Methodenwissens, mehreren Praxistagen, einem eintägigen Auswahl- und Bewertungsworkshop und dem Abschlussworkshop. Durch die Praxistage in den Unternehmen wird sichergestellt, dass - nach dem dualen Ausbildungskonzept der DHBW - neben der fachlichen und methodischen Wissensvermittlung - auch Handlungs- und Sozialkompetenz erworben werden und praxistaugliche Lösungsansätze für die Dualen Partner entstehen.

Bereits im Herbst soll ein erster Pilotdurchlauf mit ausgewählten Unternehmen durchgeführt werden. Interessierte Studierenden können sich mit einer kurzen E-Mail an sustainabilitynoSpam@dhbw-loerrach.de bewerben, mit Angabe des Namens, des Kurses und des Unternehmens. Ende November/Anfang Dezember sollen dann beim Abschlussworkshop die ersten Zertifikate ausgeben werden.