Studierenden ein Dach über dem Kopf geben

Über 2.000 junge Menschen studieren an der DHBW Lörrach. Doch bezahlbarer Wohnraum ist in Lörrach und Umgebung rar, das seit langem geplante Studierendenwohnheim noch nicht gebaut. In einer gemeinsamen Aktion bitten die Stadt Lörrach und die DHBW Lörrach darum, freiwerdende Wohnungen / Zimmer an sie zu vermieten.

Das Studium an der DHBW hat seinen eigenen, über Jahre bewährten Rhythmus: die Studierenden verbringen ihre in der Regel dreimonatige Theoriephase am DHBW-Campus in der Hangstraße und in der Marie-Curie-Straße (ehemals KBC) in Lörrach und wechseln dann für drei Monate in die Praxisphase bei ihrem Partnerunternehmen in oder außerhalb der Region. Danach kehren sie wieder für drei Monate nach Lörrach zurück. Ein großer Teil der Studierenden wohnt während der Theoriephase in Lörrach. Andere pendeln vom Elternhaus zur Hochschule.

Am 1. Oktober 2022 beginnt das neue Studienjahr und rund 700 Erstsemester kommen dann neu nach Lörrach. Höhere Semester kehren aus der Praxisphase ebenfalls nach Lörrach zurück. Für beide sucht die DHBW dringend Wohnraum. Das können kleine Wohnungen, größere WG-geeignete Wohnungen oder separate Zimmer in Lörrach und Umgebung (Wiesental, Rheinfelden, Grenzach…) sein. Dabei ist es möglich, Mietverträge nur für den Zeitraum von rund drei Monaten zu schließen oder einen langfristigen Mietvertrag zu vereinbaren, der zulässt, dass Studierende die Wohnung abwechselnd, jeweils in ihrer Theoriephase nutzen, während der andere Mieter in der Praxisphase ist. Da die Studierenden auch in der Theoriephase weiter ihr Gehalt vom Partnerunternehmen erhalten, sind sie verlässliche Mieter.

Oberbürgermeister Jörg Lutz und Prof. Gerhard Jäger, neuer Rektor der DHBW Lörrach, bitten Wohnungsgeber*innen in und um Lörrach dringend um ihre Unterstützung:
"Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist mit ihren circa 2.100 Studierenden eine bedeutende Bildungseinrichtung in unserer Stadt. Durch die Aufteilung von Theorie und Praxis sind die Studierenden nur wenige Monate im Jahr in Lörrach. Umso wichtiger ist es, dass sie in den Theoriephasen eine Wohnung oder ein Zimmer vor Ort haben. In der angespannten Wohnungsmarktlage ein schwieriges Unterfangen. Daher möchte ich alle Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer mit Wohnraum bitten, den Studierenden eine Unterkunft für ihre Zeit in Lörrach zur Verfügung zu stellen und ihnen so eine optimale Lernsituation zu ermöglichen", wendet sich Oberbürgermeister Jörg Lutz an die Bürgerinnen und Bürger im Dreiländereck.
Und Rektor Prof. Gerhard Jäger ergänzt: „Unsere Studierenden sind nicht nur die Fach- und Führungskräfte von morgen in der Region, sondern beleben auch das Stadtbild und sind gern gesehen in Kulturstätten, Bars, Cafés und Clubs. Am Lörracher Leben teilnehmen und es bereichern können sie jedoch nur, wenn sie auch hier oder in nahegelegenen Orten eine Bleibe finden. Daher bitte auch ich Sie darum, wo und wie auch immer möglich, Wohnraum zur Verfügung zu stellen.“

Wer eine Wohnung oder ein Zimmer anzubieten hat, kann gern Kontakt aufnehmen zur DHBW unter:
Tel. 07621-2071-0, E-Mail: infonoSpam@dhbw-loerrach.de oder das Wohnungsangebot in wenigen Schritten eintragen auf der Plattform www.dualhome.de.