Innovativ, interdisziplinär, interinstitutionell

Dr. Wendy Fehlner promoviert mit exzellentem Ergebnis. Professorenteam der DHBW Lörrach, Uni Freiburg und PH Freiburg betreuten die Dissertation.

Am vergangenen Freitag verteidigte Dr. Wendy Fehlner, akademische Mitarbeiterin der DHBW Lörrach im Studiengang BWL-Tourismus, an der PH Freiburg ihre Doktorarbeit mit dem Titel "Educating for Sustainable Tourism in Sub Saharan Africa". Die 400 Seiten starke Dissertation war Bestandteil eines von der Dr. K. H. Eberle Stiftung geförderten Projektes zu Bildungskooperationen mit afrikanischen Hochschulen zur dortigen Etablierung nachhaltiger Tourismuskonzepte. Mit dem Rigorosum schloss Dr. Wendy Fehlner ihr Promotionsverfahren mit einem exzellenten Ergebnis ab.

Gleichzeitig schuf Dr. Wendy Fehler mit der Dokotarbeit ein Novum an der DHBW: Betreuung, Begutachtung und Prüfung übernahm ein interdisziplinäres und interinstitutionelles Professorenteam dreier befreundeter Hochschulen. Beteiligt waren der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Valentin Weislämle von der DHBW Lörrach, der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck von der Universität Freiburg sowie der Institutsleiter für Geographie, Prof. Dr. Gregor C. Falk von der PH Freiburg.

Institutionell wurde die Dissertation an der PH Freiburg verankert. Dies korrespondiert mit der erziehungswissenschaftlichen Ausrichtung der Arbeit, die neben unterschiedlichen empirischen Datenerhebungen und kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Analysen das detaillierte Konzept eines modularisierten Bachelor-Studienganges in "Sustainable Tourism Management / Nachhaltiges Tourismusmanagement" bietet. Dieser Studiengang kann - angepasst auf die jeweiligen örtlichen Bedingungen und regionalen Notwendigkeiten - nicht nur in Afrika in die Praxis der akademischen Lehre umgesetzt werden und entspricht somit dem Ziel der DHBW, in der Praxis anwendbare, kooperative Forschungsergebnisse zu liefern.