Neue Kontakte in Indonesien

Professor Stoller bereitet das Feld für eine Zusammenarbeit mit dem Institut Teknologi Sepuluh Nopember vor

Auf Einladung des Sepuluh Nopember Institute of Technology (ITS) reiste Prof. Dr. Christopher Stoller, Professor für BWL-Spedition, Transport und Logistik an der DHBW Lörrach und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums „Internationales Transportwesen“, im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes in die indonesische Stadt Surabaya.

Surabaya liegt im Osten auf der Hauptinsel Java und ist mit ca. 3 Mio. Einwohnern nach Jakarta die zweitgrößte Metropole des mehr als 17000 Inseln umfassenden Inselstaats. Surabaya ist unter anderem Standort einer der führenden Universitäten des Landes. Das Institut ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit acht Fakultäten, mehr als 38 Studienrichtungen und 24.000 Studierenden. Schwerpunkte bilden das Ingenieur- und Schifffahrtswesen. Daneben hat man in den letzten Jahren die Fakultät Wirtschaft ausgebaut, um so den ökonomischen Herausforderungen der Region in der globalen Wirtschaft besser Rechnung zu tragen.

Professor Stoller konnte interessante Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten erlangen. Bei Besuchen der lokalen Wirtschaftsverbände und Vertretern der Stadtverwaltung wurde deutlich, dass Surabaya offen für Begegnung ist und ebenso den Austausch sucht. Schließlich wurde ihm noch die Ehrung zuteil, eine Gastvorlesung zu den Chancen und Risiken der urbanen Logistik zu halten.

„Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen meiner Forschungsreise. Land und Leute, insbesondere die Studierenden, sind äußerst weltoffen und wissbegierig. Vor allem international gewürdigten Forschungsarbeiten zu ökologischen Themen, wie E-Autos etc., sind beeindruckend. Ich bin zuversichtlich, dass wir in einen engeren Kontakt mit dieser bedeutenden Universität treten werden und zukünftig Vertreter bei uns willkommen heißen werden“, so die Einschätzung von Professor Stoller.