„Die Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg“

Partnerunternehmen der DHBW Lörrach werden mit Award ausgezeichnet

Praxisphasen in Unternehmen und sozialen Einrichtungen sind ein Kernelement des Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – besonders erfolgreiche Praxiskonzepte hat die DHBW nun in Kooperation mit den Arbeitgebern Baden-Württemberg erstmalig ausgezeichnet. Der DHBW Duale Partner Award wurde im Rahmen eines Fachkongresses mit über 200 Gästen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart in sieben Kategorien verliehen. Mit der Roche Diagnostics AG und der Liebherr Elektronik GmbH wurden auch zwei Partnerunternehmen der DHBW Lörrach ausgezeichnet.

Der Duale Partner Award macht „Best Practice“-Beispiele bei der Gestaltung der Pra-xisphasen sichtbar. Im Fokus stehen dabei besonders überzeugende Konzepte Dualer Partner, mit denen Studierende der DHBW ausgeprägte Sach- und Methodenkompetenz sowie soziale und personale Kompetenz erwerben – ein Profil, das Absolventinnen und Absolventen der DHBW für Unternehmen besonders attraktiv macht.

„Studium oder Ausbildung? – Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit, doch die Entscheidung muss nicht zwingend ein ‚Entweder-oder‘ sein“, so Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende der DHBW, die auch die Schirmherrschaft des Dualen Partner Awards übernommen hat. Die DHBW biete mit ihrem praxisintegrierten Angebot beides und verbinde ein wissenschaftliches Studium an der Hochschule mit einer praxisnahen Ausbildung im Unternehmen. Gerade den Unternehmen komme hier eine besondere Rolle zu, da sie durch die Praxisphasen maßgeblich an der Qualifizierung der Studierenden beteiligt sind. „Mit dem Dualen Partner Award zeichnen wir das Engagement und die Qualität der Dualen Partner aus – und möchten Sie anspornen dieses hohe Niveau weiter auszubauen“, erklärte Bauer bei der Festveranstaltung.

DHBW Präsident Professor Arnold van Zyl sieht in dem strukturierten Lernen in der Praxisphase den Schlüssel und Grund für die langjährige Erfolgsgeschichte der DHBW. „Daraus resultiert eine übergreifende Handlungskompetenz, die unsere Absolventinnen und Absolventen ganz besonders auszeichnet. Ich freue mich daher, dass wir heute einige besonders überzeugende Praxiskonzepte auszeichnen dürfen. Damit möchten wir uns auch bedanken bei den vielen Unternehmen und Einrichtungen “, betonte van Zyl in seiner Begrüßungsansprache.

Erfolgsfaktor: Praxisphasen als Kernelement des dualen Studiums

Angesichts der besonderen Bedeutung der Praxisphasen hat die DHBW unterschiedliche Instrumente entwickelt, um die Qualität zu sichern – von standardisierten Verträgen über die jährliche Evaluation bis hin zu Reflektionsberichten der Studierenden. Diese Maßnahmen dienen jedoch allein der Sicherung von Standards, nicht der Hervorhebung besonders guter Konzepte zur Gestaltung des Studiums in der Praxis. Dem hat die DHBW gemeinsam mit den Arbeitgebern Baden-Württemberg nun mit dem Dualen Partner Award für ausgezeichnete Qualität auch in der Praxis Rechnung getragen.

Ausgezeichnete Partner der DHBW Lörrach

Der Rektor der DHBW Lörrach, Professor Theodor Sproll, freut sich daher, dass unter den Preisträgern auch zwei Partnerunternehmen der Lörracher Hochschule zu finden sind.

In der Kategorie „Duale Partner aus dem Studienbereich Wirtschaft über 5000 Mitarbeiter“ wurde die Roche Diagnostics GmbH aus Mannheim ausgezeichnet, die mit der DHBW Lörrach im Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement kooperiert. In der Laudatio für die „Personalisierte Ausbildung“ wird hervorgehoben, dass ein Konzept für das duale Praxisstudium mit einzigartigem Zuschnitt entwickelt wurde. In drei klar strukturierten Bausteinen wird dabei ein personalisiertes Studienkonzept realisiert, welches sich konsequent an der Förderung von Handlungskompetenzen orientiert. Die Unterschiedlichkeit der Studierenden, das Prinzip der Diversität und die Inklusion der unterschiedlichen Fähigkeiten der Studierenden werden dabei als anzustrebender Wert verstanden und gelebt. Dabei wird die Herausforderung der digitalen Transformation der Praxisausbildung in herausragender Weise umgesetzt und Studieninhalte über digitale Lerninhalte vermittelt. Sowohl Softskills als auch die fachliche Weiterentwicklung wird in zahlreichen Pflicht- und Wahlmodulen während des Praxisstudiums gezielt gefördert. 

Die Liebherr Elektronik GmbH, die in Lörrach Studienplätze im Studiengang International Business Management trinational anbietet, erhält den Award in der Kategorie „Duale Partner aus dem Studienbereich Technik bis 5000 Mitarbeiter“. Ausgezeichnet wird das Konzept „Jeden Tag ein Stück besser - Das DHBW-Studium nicht als Insel im Unternehmen, sondern als Teil des Ganzen“. Die Jury hob in ihrem Votum hervor, dass es der Liebherr Elektronik GmbH gelungen ist, ein Praxisstudium zu entwickeln, welches alle Phasen vor dem Studium, den Studienbeginn, während des Studiums und den Berufsstart gleichermaßen in den Blick  nimmt und im Detail und mit großem Aufwand fördert. Dabei wird das Praxisstudium als ein Prozess des Hineinwachsens in die Unternehmenskultur betrachtet und geht weit über Wissensvermittlung hinaus.

DHBW Dualer Partner Award 2017 – Die Gewinner

Kategorie 1: Duale Partner aus dem Bereich gesundheitsnahe Studiengänge und Studiengänge des Sozialwesen

AOK Baden-Württemberg: „Konzept zur fachpraktischen Ausbildung der dual Studierenden des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“

Kategorie 2: Duale Partner aus dem Studienbereich Technik mit bis zu 5.000 Beschäftigten

Liebherr-Elektronik GmbH: „Jeden Tag ein Stück besser – Das DHBW-Studium nicht als Insel im Unternehmen, sondern als Teil des Ganzen“

Kategorie 3: Duale Partner aus dem Studienbereich Technik mit über 5.000 Beschäftigten

Hewlett Packard Enterprise: „Selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung von dual Studierenden im Unternehmen Hewlett Packard Enterprise“

Kategorie 4: Duale Partner aus dem Studienbereich Wirtschaft mit bis zu 100 Beschäftigten

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH: „Studien- und Lernzielkonzept von PROTEMA“

Kategorie 5: Duale Partner aus dem Studienbereich Wirtschaft mit bis zu 5.000 Beschäftigten

J. Schmalz GmbH: „Vielfalt erleben, Stärken entdecken – das bewegende Duale Studium bei Schmalz“

Kategorie 6: Duale Partner aus dem Studienbereich Wirtschaft mit über 5.000 Beschäftigten

Roche Diagnostics GmbH, Mannheim: „Personalisierte Ausbildung“

Kategorie 7: Sonderpreis Internationales

fischerwerke GmbH & Co. KG: „In der Welt zu Hause. Im Schwarzwald daheim“