Über die Existenz von Preisschwellen

Preis der Stadt Lörrach für ein Thema aus dem Einzelhandel

Im Rahmen der Absolventenfeier der DHBW Lörrach, die am Samstag, 19. November im Congresscenter Basel stattfand, überreichte Oberbürgermeister Jörg Lutz den Preis der Stadt Lörrach an Felix Theodor Kels für eine herausragende Bachelorarbeit zum Thema Preisschwellen im Einzelhandel. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Felix Theodor Kels hat das duale Studium im Studiengang BWL – Handel bei der T. Kels Lebensmittel GmbH in Mühlheim an der Ruhr  erfolgreich abgeschlossen. Ziel seiner Bachelorarbeit war der empirische Nachweis von Preisschwellen im Einzelhandel. 

„Der Preis ist ein wichtiges Werkzeug des Einzelhandels.“ konstatiert Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Es ist also nicht verwunderlich, dass sich die betriebswirtschaftliche Forschung immer wieder mit der Preispolitik und deren Wirkung auf den Absatz beschäftigt. In diesem Zusammenhang ist die Frage nach der Existenz von Preisschwellen von hoher Wichtigkeit. Diese Arbeit bietet für niederpreisige Artikel dem Einzelhandel hilfreiche Handlungsempfehlungen.“

„Herr Kels ist allen Forschungsfragen mit sehr guter Kenntnis des bisherigen Stands der Wissenschaft, mittels eigenständiger (kaufverhaltens-)theoretischer Überlegungen und daraus abgeleiteten Hypothesen sowie unter sorgfältiger Anwendung empirischer Marktforschungsmethoden nachgegangen und konnte die Existenz von Preisschwellen bei runden Preisen empirisch nachweisen.“ erklärt Professor Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der die Arbeit seitens der DHBW Lörrach betreut hat, in seiner Laudatio. 

Der Jury gehörten Helga Martin (WFL Wirtschaftsförderung Lörrach) und von Seiten der Dualen Hochschule Lörrach Prof. Gerhard Jäger, Prof. Dr. Wilhelm Brix und Jan Christoph Bodenbender (Leiter Strategie und Entwicklung) an. 

Die Stadt Lörrach zeichnet seit 1998 herausragende Bachelorarbeiten an der Dualen Hochschule aus, um das praxisorientierte wissenschaftliche Engagement junger Absolventinnen und Absolventen zu honorieren. Gewürdigt werden dabei eine empirisch fundierte Vorgehensweise, ein hoher innovativer Charakter der Bachelorarbeit und kreative Ansätze zur Lösung eines konkreten betrieblichen Problems.

Interessierte finden auf der <link http: www.loerrach.de de bildung- external-link-new-window external link in new>Homepage der Stadt Lörrach in der Rubrik Bildung / Studieren in Lörrach / Preis der Stadt Lörrach eine Liste der bisherigen Preisträger und ihrer Themen.