Generalkonsul von Frankreich, Gaël de Maisonneuve, besuchte den Studiengang International Business Management Trinational

Vergangenen Donnerstag verschaffte sich der Generalkonsul von Frankreich gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten, Diana Stöcker, einen Überblick über die DHBW Lörrach und insbesondere über den Studiengang International Business Management Trinational.

Der Studiengang International Business Management Trinational ist ein einzigartiges Programm der DHBW Lörrach, das in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen in Frankreich (UHA in Colmar) und der Schweiz (FHNW Basel) angeboten wird. Dieses trinationale Studium bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre akademische Ausbildung in drei verschiedenen Ländern zu absolvieren und gleichzeitig wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Geleitet wird der Studiengang auf deutscher Seite in Lörrach von Prof. Dr. Wolfgang Schmid-Grotjohann, der den Generalkonsul und die Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit seinem Pendant aus Frankreich, Véronique Caron und mit Prorektor der DHBW Lörrach, Prof. Dr. Johannes Kern, in Lörrach begrüßte.

Neben einer Vorstellung des Studienganges und des dualen Studienmodells, an dem deutsche, französische wie auch Schweizer Unternehmen als Duale Partner beteiligt sind, gab es genügend Gelegenheit für den Austausch über interkulturelle Unterschiede, von den Studierenden zu erwerbende Kompetenzen und über die Chancen und Herausforderungen der trinationalen Ausbildung im Bereich International Business Management. Die Bundestagsabgeordnete Diana Stöcker war damals bei der Gründung des Studienganges vor 23 Jahren bereits als eine der Förderinnen dabei und bildete in ihrer damaligen Position bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach selbst zahlreiche Studierende in diesem Studiengang aus.

Dieser Besuch des Generalkonsuls von Frankreich unterstreicht die Bedeutung der internationalen Beziehungen und die des Studiengangs als Best Practice Beispiel deutsch-französischer Zusammenarbeit sowie die Qualität der Bildungsangebote an unserer Hochschule.