Symposium International Business

24. Juni // ab 13:00 Uhr // DHBW Lörrach // „Step out of the box – New approaches to new challenges“ – Symposium mit Keynotes, Alumni Panel, Networking und After-Show-Party

Zehn Jahre International Business in English!

Anlässlich des Jubiläums lädt der Studiengang zu einem Symposium unter dem Titel "Step out of the box - New approaches to new challenges" ein. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, deutschsprachiges Veranstaltungsprogramm mit hochkarätigen Speakern aus dem In- und Ausland. Zudem haben sich eine Reihe erfolgreicher Alumni des Studiengangs angekündigt, die viele neue Impulse geben werden. Selbstverständlich besteht zwischen und nach den Programmpunkten die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken bei Apéro und Fingerfood.

Zur Rückschau auf das Symposium

Das war das Programm:

13:00 – 13:30 Uhr         Ankunft und Get Together auf dem Campus

13:30 – 13:45 Uhr         Begrüßung und Eröffnung des Symposiums

• Prof. Gerhard Jäger - Prorektor und Dekan Fakultät Wirtschaft
  • Prof. Dr. Sebastian Feichtmair - Studiengangsleiter International Business in English
  • Jörg Lutz - Oberbürgermeister der Stadt Lörrach

14:00 – 14:45 Uhr         Keynotes (parallel laufend)

• Douwe van den Oever - China- und AI-Experte: "Wird Künstliche Intelligenz von China bestimmt?"
  • Arthur Landwehr - USA-Korrespondent der ARD: "Gesellschaftliche Spaltung in den USA und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen"

14:45 – 15:15 Uhr         Meet & Talk

15:15 – 15:45 Uhr         Keynotes (parallel laufend)

• Martin Bellin - Treasury Experte: ”Vom Schwarzwald ins Silicon Valley - Warum Internationalisierung in der Softwarebranche heute wichtiger ist denn je”
  • Elisabeth Winter - Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung: “Nationale Sicherheit in einer globalisierten Welt mit komplexen Lieferketten”

15:45 – 16:15 Uhr         Meet & Talk

16:15 – 16:45 Uhr         Keynotes (parallel laufend)

• Horst Eckert - Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Lörrach: "Die Zukunft der Arbeit - Raus aus dem Fachkräftemangel"
  • Constantin Schmidt - Zukunftsinstitut Frankfurt: “Metaverse - eine Revolution im Internet?!”

17:00 – 17:30 Uhr         Career Alumni Panel

• Alvarez & Marsal