Prof. Dr. Klemens Schnattinger wird Wissenschaftlicher Leiter für das Masterstudium Wirtschaftsinformatik

Er komplettiert seit 1. April das Dreigestirn der Wissenschaftlichen Leitung im dualen Master Wirtschaftsinformatik.

Neben dem dualen Bachelorstudium bietet die Duale Hochschule am „Center for Advanced Studies“ (CAS) in Heilbronn auch zahlreiche duale Masterstudiengänge an. Einer der größten Studiengänge ist hierbei der Master of Science Wirtschaftsinformatik mit rund 160 Studierenden. Der Studiengang wird fortwährend um neue Trends und Aspekte aus Wirtschaft und Forschung ergänzt und lehrt direkt am Puls der Zeit. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und das Wachstumspotential des Studiengangs auszuschöpfen, hat das DHBW CAS die wissenschaftliche Leitung um eine weitere Person ergänzt: neben den Kollegen Prof. Dr. Thomas Kessel der DHBW Stuttgart und Prof. Dr.-Ing. Clemens Martin aus Mannheim ist seit 1. April Prof. Dr. Klemens Schnattinger von der DHBW Lörrach der Dritte im Bunde der Wissenschaftlichen Leitung.

Prof. Dr. Schnattinger ist bereits seit vielen Jahren in der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach tätig und leitet hier den 2020 neu gegründeten Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik – Data Science. Er lehrt darüber hinaus im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik und betreut seit Jahren Master- und Studienarbeiten. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Schnattinger auch in den Vorsitz der Unterkommission Wirtschaftsinformatik der DHBW gesamt gewählt.

„Ich freue mich sehr auf diese beiden neuen Aufgaben zusätzlich zur Bachelorstudiengangsleitung Wirtschaftsinformatik – Data Science“, so Prof. Dr. Schnattinger. „Es ist wichtig und richtig, das Ohr am Markt zu haben und sowohl in den Studienangeboten als auch in den neuen Weiterbildungszertifikaten des CAS zukunftsweisende Trends der Wirtschaftsinformatik aufzugreifen und das Angebot kontinuierlich an den Marktbedarfen auszurichten. Genau das ist ja der Kern und das Alleinstellungsmerkmal der Dualen Hochschule im Bachelor und Master: dass die Hochschule durch das duale Studienkonzept eng verzahnt mit der Wirtschaft ist und sich abzeichnende Trends und künftige Bedarfe frühzeitig mit in das Curriculum aufnehmen kann“, erklärt Prof. Dr. Schnattinger.

Für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Studienangebote in der Wirtschaftsinformatik wünschen wir Prof. Dr. Schnattinger und seinen Kollegen im CAS und in der Unterkommission viel Erfolg.