Neues Modul: Digitale Transformation im Human Resource Management

Für Studierende der Studienrichtung BWL-Personalmanagement steht ein neues Wahlmodul zur Verfügung: Digitale Transformation im HRM. Mit diesem neuen Wahlmodul trifft die Studienrichtung einen großen Bedarf der Partnerunternehmen. Die Studierenden werden befähigt, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten.

Die digitale Transformation birgt für das Personalmanagement diverse Risiken, aber auch enorme Möglichkeiten. Die Studierenden lernen, die gesellschaftliche Bedeutung der Transformation kritisch zu reflektieren und die umfangreichen Potenziale der digitalen Transformation für das Personalmanagement zu nutzen. Dabei sind Sie in der Lage, Handlungsbedarfe proaktiv zu identifizieren und im Zusammenwirken mit weiteren Spezialisten im Unternehmen anforderungsgerechte HRM-Lösungen zu konzipieren, zu implementieren und nachhaltig zu optimieren.

Das Wahlmodul ist in vier Lehreinheiten gegliedert und umfasst insgesamt 100 Vorlesungseinheiten:

• Digital Collaboration und Prozessmanagement im HRM
  • Basics der Programmierung und Search Engine Marketing für HR-Experts
  • Einführung in Big Data und Data Science für HR-Experts
  • Grundlagen zu Artificial Intelligence/Machine Learning in HR-Prozessen

Die bereits bestehenden Wahlmodule Personaldienstleistung, Demografiemanagement und International Human Resource Management und das zusätzliche Wahlmodul Digitale Transformation ermöglichen noch mehr Spezialisierungen vor dem Hintergrund persönlicher Interessen und betrieblicher Bedarfe vorzunehmen.