Studium Generale: "Vom Höhlenmenschen zur Blue Economy. Werteorientierte Verkaufsorganisation mit den 9 Levels."

Vortrag von Frau Franziska Brandt-Biesler // Dienstag, 21. Februar 2017 // 18.00 Uhr // DHBW Lörrach, Campus Hangstraße, Georg H. Endress Auditorium

Im Vertrieb die Nase vorn zu haben, ist wichtig – das ist keine Neuigkeit. Doch wie und wann und was gehört eigentlich alles dazu, um die Verkaufsorganisation wirklich fit zu machen für die Zukunft? Und wenn die Rahmenbedingungen endlich stimmen, spielt oft die Vertriebsmannschaft nicht mit. Entwicklung ist gar nicht so einfach und deshalb hinken viele Unternehmen ihrem Markt gnadenlos hinterher.

Sind Sie mit Ihrem Team noch Höhlenmenschen oder gehören Sie schon zu den Buchhaltern, Überholspur-Typen oder gar zur neuen bewussten Generation der Blue Economy?

Im Vortrag zeigt Franziska Brandt-Biesler, welche Entwicklungsstufen in Unternehmen und Teams es gibt und wie Sie die richtige für Ihre Organisation finden. Sie erklärt an praktischen Beispielen, warum es so wichtig ist, dass Markt, Organisation und Team zusammenpassen. Und sie zeigt Ihnen, wie Sie den für Ihr Unternehmen richtigen nächsten Schritt identifizieren und gehen.

Ihre Statements

  • So geht’s – Es gibt sie, DIE richtige Verkaufsorganisation
  • 9 Levels – die Wendeltreppe zum Erfolg
  • Faul, begriffsstutzig oder was? Warum zieht mein Team nicht mit?
  • Passend heißt, dass alles stimmt.
  • Es gibt keinen Aufzug – Erfolg gelingt nur Stufe für Stufe

 

Zur Person: Köpfchen statt Hardcore

Ich bekenne mich zu meiner Lieblingszielgruppe, dem technischen Vertrieb. Doch braucht es diese Spezialisierung? Ist der technische Vertrieb wirklich so „anders“?

Mit „technischem Vertrieb“ meine ich alle Bereiche, in denen der fachliche Background wichtiger ist als der vertriebliche. Überall da, wo Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler nötig sind, damit die komplexen Produkte adäquat von Fachmann zu Fachmann verkauft werden können.

Meine Aufgaben liegen also oft darin, den „irrationalen“ menschlichen Aspekt in das rationale Technik-Umfeld zu bringen. Schließlich verkaufen auch hier Menschen an Menschen und diese sind nun mal unlogisch, gefühlsgesteuert (ja, auch die Techniker) und mehr oder weniger sensibel.

Zudem bringe ich meinen Teilnehmern oft bei, wie sie aktiver verkaufen können. Dazu brauchen sie hilfreiche Abläufe, Gesprächstechniken und weiteres Handwerkszeug. Und vielen hilft auch die Erkenntnis, dass Verkaufen – richtig und seriös umgesetzt – nichts Unanständiges ist.

Weil ich Technik und Vertrieb zusammenbringe, laufen meine Seminare, Coachings und Vorträge unter dem Begriff: VertriebsWerkstatt. Ich dachte, ich kann nicht verkaufen, war skeptisch. Es war Zufall. Heute kann ich sagen: meine Berufung hat mich gefunden.


Mehr über Franziska Brandt-Biesler:

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017, 18.00 Uhr im Georg H. Endress Auditorium DHBW Lörrach (Hangstr. 46-50, 79539 Lörrach) ist für alle Interessierten kostenfrei, eine Anmeldung erleichtert uns die Planung: hier geht’s zur Anmeldung zum Vortrag. Bringen Sie Freundinnen und Freunde und Bekannte mit, das wird sicher ein spannender Vortrag.