Käpsele Innovation Festival 2024 in Freiburg

Der Treffpunkt für Innovation, Kreativität und spannende Diskussionen in der Region - und die DHBW Lörrach mittendrin.

Am 15. Juli fand die große Highlight-Veranstaltung - das Käpsele Innovation Festival 2024 - in Freiburg, statt. Organisiert von der IHK Südlicher Oberrhein, der FWTM und dem Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald (ZRS).

Mit hochkarätigen Speakern, polarisierenden Debatten und Panels voller Tiefgang zog das Festival über 600 Besucher*innen an und war restlos ausverkauft. Mittendrin: die DHBW Lörrach als Projektpartner von ZRS, die mit einer eindrucksvollen Erlebnisstation vertreten war und sich als innovative Hochschule präsentierte.

Der Stand war ein regelrechter Besuchermagnet, es konnten unzählige Gespräche mit den interessierten Besucher*innen geführt werden und unsere Mitarbeitenden und Studierenden waren mit vollem Einsatz dabei. Die Highlights waren die beiden Bestplatzierten des Trinatronics-Wettbewerbs, die ihre innovativen Projekte vorstellten: PHYSIOBOT und SEA++ sowie die Demonstrationen von Frau Dr. Drückes und Frau Kaltenbach aus unserem Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement. Sie zeigten, wie VR-Brillen in der Lehre eingesetzt werden können und entführten die Besucher in die faszinierende virtuelle Welt der Anatomie. Diese innovative Anwendung fand bei den Teilnehmern großen Anklang und eröffnete neue Perspektiven für die Ausbildung im Gesundheitswesen.