Qualifiziert für die Zukunft: Studierende meistern Verkehrsleiterprüfung

Ende Juni haben fünfzehn Studierende des Studiengangs BWL-Spedition, Transport & Logistik der DHBW Lörrach erfolgreich die Verkehrsleiterprüfung der IHK Reutlingen bestanden.

Nun schon zum wiederholten Male fanden Ende Juni die von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen in Kooperation mit der DHBW Lörrach durchgeführten Verkehrsleiterprüfungen statt. Insgesamt fünfzehn Studierende des Studiengangs BWL-Spedition, Transport & Logistik konnten die eintägige Fachkundeprüfung erfolgreich ablegen.

Ausgestattet mit den Inhalten aus den bereits absolvierten Semestern, sollte es nicht mehr schwierig sein, sich dieser weiteren Prüfung zu unterziehen. Zur Kernaufgabe des Verkehrsleiters zählt die “tatsächliche und dauerhafte Leitung der Verkehrstätigkeiten eines Unternehmens”. Zusätzlich sind das Instandhaltungsmanagement der Fahrzeuge, die Prüfung der Beförderungsverträge und Dokumente, die grundlegende Rechnungsführung, die Disposition der Ladungen und des Fahrpersonals (Einhaltung der Sozialvorschriften) sowie die Prüfung der Sicherheitsverfahren (beispielsweise Unfallverhütungsvorschriften und Ladungssicherung) im Fokus der zukünftigen Verkehrsleiter.

Mit dieser Prüfung können die Dualen Partner fortan den Erfordernissen des Güterkraftverkehrsgesetzes weiter entsprechen – „ein doppelter Erfolg - für die Studierenden und die Dualen Partner“, so die Wertung von Prof. Dr. Christopher Stoller, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport & Logistik, der diese Kooperation betreut. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch dieses Mal Frau Sylvia Bleckmann, Sekretariat, sowie den IHK-Prüfern Thorsten Schwäger und Adrian Blum für die dann noch tiefergehende Prüfung“.