Geld- und stabilitätspolitische Entscheidungen in der Praxis verstehen

Studierende des Studienganges BWL-International Business (in English) besuchten die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) in Basel

Am 6. Juni besuchten Studierende des vierten Semesters des Studiengangs BWL-International Business (in English) der DHBW Lörrach unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Feichtmair die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) in Basel. Genau an diesem Tag gab die Europäische Zentralbank (EZB) die Entscheidung bekannt, die Zinsen zu senken. Die Exkursion bot einen umfassenden Einblick in die Arbeit der BIS sowie eine Analyse internationaler Geld- und Stabilitätspolitik. Neben theoretischem Wissen erhielten die Studierenden wertvolle praktische Einblicke.

Prof. Dr. Feichtmair betonte die zentrale Rolle der BIS im globalen Finanzsystem: „Als ‚Zentralbank der Zentralbanken‘ ist die BIS ein entscheidender Akteur in der globalen Wirtschaftslandschaft.“ Er äußerte sich begeistert über den Besuch und hob die Bedeutung solcher praxisorientierter Lernerfahrungen für die akademische Ausbildung hervor. Die Exkursion unterstreicht das Engagement der DHBW Lörrach, ihren Studierenden hochwertige Bildungserfahrungen zu bieten, die sie auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der globalen Wirtschaft vorbereiten.