Circle of Excellence: Kursbeste in sozialer Kompetenz

Der Circle of Excellence 2024 wurde vergangenen Dienstag mit einer feierlichen Kick-off-Veranstaltung auf dem Campus begrüßt. 28 Studierende überzeugten die Jury nicht nur durch ihre Leistungen im Studium, sondern vor allem durch ihre ausgeprägte soziale Kompetenz. Nikolaus Krüger (ehemals CSO bei E+H) hielt einen Impulsvortrag zu Führungskompetenzen in Zeiten großer unternehmerischer Herausforderungen.

Im Rahmen des außercurricularen Programms zur Persönlichkeitsentwicklung wurden 28 Studierende in den Circle of Excellence 2024 aufgenommen. Das Programm bietet den Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot, darunter Teambuilding-Maßnahmen, Lounge-Gespräche, Netzwerktreffen, Workshops zu Führungsthemen sowie individuelle Karriere-Coachings. Die Aufnahme in den Circle of Excellence ermöglicht den Studierenden die Erweiterung ihres beruflichen und persönlichen Netzwerks sowie die Vorbereitung auf eine mögliche Karriere als Führungskraft.

Besonders hervorzuheben ist die ausgeprägte soziale Kompetenz der Teilnehmenden des diesjährigen Jahrgangs. Die Auswahl der Kandidat*innen erfolgte zu 60% basierend auf Noten und zu 40% anhand von Engagement und Sozialverhalten, welches durch eine Peer-Review bewertet wurde.

Rektor Prof. Gerhard Jäger betonte die Bedeutung des Programms für die Persönlichkeitsentwicklung und die Hoffnung, dass die Mitglieder des Circle of Excellence auch über ihren Abschluss hinaus von den erworbenen Kompetenzen profitieren werden.

Nikolaus Krüger, ehemalige Führungskraft bei der Endress & Hauser Gruppe, gab erste Karrieretipps und sprach über die Herausforderungen moderner Führung in seiner Dinner Speech. Ein Workshop zu Selbstmanagement und Selbstführung mit Trainerin und Coach Brigitte Thoma steht als nächster Programmpunkt auf dem Plan für den neuen Circe of Excellence.