Studierende der DHBW Lörrach nehmen an Austauschprogrammm in Shanghai teil – eine wichtige interkulturelle Erfahrung

20 Studierende der DHBW Lörrach nahmen vom 18. bis 28. September 2024 an einem Austauschprogramm in Shanghai teil. Das Programm ermöglichte den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die chinesische Kultur, Wirtschaft und Bildung.

Das „Short Term Exchange“-Programm, organisiert von Prof. Dr. Johannes Kern und Prof. Dr. Wendy Fehlner, bot eine ausgewogene Mischung aus akademischen Vorträgen, Unternehmensbesuchen und kulturellen Exkursionen. Dabei besuchten die Studierenden bedeutende Unternehmen wie Bosch und MR (Maschinenfabrik Reinhausen) und lernten die Herausforderungen der Industrie 4.0 in China kennen. Gleichzeitig förderten gemeinsame Aktivitäten mit Studierenden der Shanghai Zhongqiao University den interkulturellen Austausch.

Anna Dürre, Tourismus-Studentin aus dem 5. Semester, fasste ihre Erfahrungen so zusammen: „Diese Reise war ein einzigartiges Erlebnis. Wir durften die Kultur Chinas durch die Augen unserer Gastgeber authentisch entdecken und auch das Geschäftsleben aus erster Hand kennenlernen. Wir konnten vieles mitnehmen, das uns persönlich und auch beruflich im Leben bereichern wird. Ich bin dankbar für die neugeknüpften Freundschaften und für Erinnerungen, die bleiben!“.

Prorektor Prof. Dr. Kern betonte die Bedeutung dieses Programms, das die starken Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China unterstreicht. Die DHBW plant, diese Partnerschaft weiter auszubauen.