Von Vorbildern lernen und selbst Vorbild werden

Circle of Excellence Jahrgang 2022 mit vielen Tipps für eine erfolgreiche Managementkarriere entlassen

Am vergangenen Montag verabschiedete die DHBW Lörrach mit einem Rückblick auf das Programm und einem fesselnden Vortrag von Nikolaus Krüger, ehem. CSO der E+H Gruppe, die 26 Studierenden des Circle.

Gestartet war der Circle of Excellence 2022 am 10. Mai 2022 und durchlief seither ein sehr abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Loungegesprächen mit Entscheidern aus Wirtschaft und Kommunalpolitik, Teambuildingmaßnahmen und Karriereplanungsangeboten. Kürzlich ging das Programm für die 26 Studierenden zu Ende. Im Rahmen der Zertifikatsverleihung ließ Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann, der den Circle seit einigen Jahren mit großem Engagement leitet und weiterentwickelt, die einzelnen Veranstaltungen nochmals Revue passieren. Danach schickte er die Mitglieder des Circle of Excellence, die allesamt in diesem Herbst ihren Studienabschluss machen, in den nächsten Schritt ihrer Laufbahn nach Studienende. Passend dazu hielt Nikolas Krüger, ehemaliger CSO der Endress+Hauser Gruppe, einen authentischen Vortrag zu seiner Sicht auf Dos und Don’ts der Unternehmensführung heute und in Zukunft. Dabei lag sein Fokus auf dem Management in Krisenzeiten und den Top 8 Führungskompetenzen, die man jetzt mehr denn je benötige: Emotionen wecken können, Bindung erzeugen, eine sichere Basis schaffen, Eloquenz als Werkzeug, Dialogfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie aktives Managen von Veränderungsprozessen und als Vorbild Energie und Inspiration erzeugen.

Bei einem abschließenden Apéro war dann nochmals Zeit, gemeinsam auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurückzublicken und sich über den Studienabschluss hinaus zu vernetzen.

Zum Circle of Excellence:
Im Jahr 2016 rief der Rektor der DHBW Lörrach, Prof. Gerhard Jäger, dieses Talentförderprogramm ins Leben. Geleitet wird der Circle seit einigen Jahren von Prof. Dr. Christian Gruninger-Hermann.
In den Circle of Excellence werden die jeweils Besten eines Kurses berufen, die darüber hinaus aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres außeruniversitären Engagements in Vereinen, Sport, Politik etc. von den Kommiliton*innen empfohlen werden.
Im Rahmen dieses außercurricularen Programms zur Persönlichkeitsentwicklung erwartet die Studierenden ein spannendes und abwechslungsreiches, rund eineinhalbjähriges Programm. Dies beinhaltet Teambuilding-Maßnahmen, Loungegespräche mit namhaften Entscheidern aus der Wirtschaft, einen zweitägigen Führungsworkshop, individuelle Karriere-Coachings sowie Beratungsgespräche und schließt mit einer Abschlussfeier und Zertifikatsübergabe ab.