Erfolgreicher Abschluss des Phaenovum Ferienkurses „Spaß mit Elektronik" an der DHBW

Anfang August hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den Laboren der DHBW Lörrach eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des elektrischen Stroms und der Elektronik zu erleben.

Unter der fachkundigen Leitung von Frauke Steinhagen, Professorin Elektrotechnik erhielten die Kinder anschauliche Erläuterungen zu den Themen Strom und Spannung. Die faszinierende Welt der Elektronik wurde ihnen auf spielerische und verständliche Weise nähergebracht. Von Grundlagen bis hin zu spannenden Experimenten konnten die jungen Entdecker ihr Wissen erweitern und ihre Neugierde stillen.

Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei den Lötübungen, die unter professioneller Anleitung durch Edgar Laile, Laborleiter, durchgeführt wurden. Dabei lernten sie, Schaltungen zu löten und somit ihre eigenen kleinen elektronischen Projekte zum Mitnehmen zu realisieren.

Der Ferienkurs „Spaß mit Elektronik" wurde vom phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck organisiert und fand in den Räumen der DHBW Lörrach statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm und einem Mix aus Theorie und Praxis ermöglichte der Kurs den Kindern ein paar spannende und unterhaltsame Ferientage.