Von Lörrach nach China: Erfolgreiche Summer School stärkt interkulturellen Austausch

15 Studierende der DHBW Lörrach hatten die Gelegenheit die Partneruniversitäten in Shanghai und Peking für zwei Wochen zu besuchen und an einer Summer School teilzunehmen. Neben Vorlesungen und Inputs zu interkulturellen Unterschieden und Kompetenzen standen Unternehmensbesuche und ein vielfältiges touristisches Programm auf der Agenda.

Erst Mitte Juli begrüßte die DHBW Lörrach eine Gruppe chinesischer Studierender zu einer zehntägigen Summer School an der DHBW Lörrach. Nach diesem erfolgreichen Auftakt, hatten nun 15 Studierende der DHBW Lörrach die Gelegenheit, die Partneruniversitäten Shanghai Zhongqiao University und Beijing Wuzi University in China zu besuchen.

Initiiert hatte dies Prorektor Prof. Dr. Johannes Kern, der mehrere Jahre in China gelebt hatte, gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Schäfer, Studiengangsleiter BWL-Spedition, Transport & Logistik. Die zweiwöchige Reise nach China begann für Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen am 7. August.

Angekommen in China, erwartete die Delegation ein vielfältiges Programm, bei dem weder akademische Inhalte noch kulturelle Erlebnisse zu kurz kamen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Campus der beiden Partneruniversitäten zu besichtigen, an Vorlesungen teilzunehmen und unternahmen verschiedene Unternehmensbesichtigungen, unter anderem zu den Logistikdienstleistern Sinotrans und SF Express.

Exkursionen zum Shanghai Tower und Museum, die Erkundung der chinesischen Küche und Kultur, der Besuch örtlicher Unternehmen und die Fahrt mit einem Drachenboot waren weitere Höhepunkte in Shanghai. Der Aufenthalt setzte sich in Peking fort, wo die Gruppe den majestätischen Summer Palace und die Chinesische Mauer besuchte.

Prof. Dr. Johannes Kern, Prorektor der DHBW Lörrach resümiert: „Die Gastfreundschaft und Offenheit, die wir von unseren chinesischen Partneruniversitäten erfahren haben, sind wirklich beeindruckend. Diese Erfahrung hat die Verbindung zwischen unseren Bildungseinrichtungen gestärkt und unseren Studierenden tiefe Einblicke in die Kultur und Geschichte Chinas ermöglicht."

Sowohl die Hochschule als auch die Studierenden zogen eine durchweg positive Bilanz. Der Teilnehmer Christian Binder kommentiert seine Eindrücke: „China ist ein faszinierendes und kontrastreiches Land. Tiefgründige Traditionen stehen der schnellen Entwicklung zum Technologieführer in einer Vielzahl von Bereichen gegenüber. Gemeinsam mit der großen Bevölkerung wird China als Wirtschaftsmacht immer wichtiger im globalen Umfeld."

Die China Summer School der DHBW Lörrach ist ein weiterer Meilenstein für die internationale Zusammenarbeit. Sie stärkt nicht nur die Partnerschaften mit renommierten Universitäten in China, sondern bietet den Studierenden auch wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Kontext.